[TV-Quoten] ARD-„Tatort“ schaufelt „Twilight“ ins Quotengrab

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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„Im Netz der Lügen“ haben sich am Sonntagabend fast zehn Millionen „Tatort“-Fans fangen lassen. Bodensee-Ermittlerin Klara Blum (Eva Mattes) verwies „Twilight“-Vampir Edward und seine Bella auf Platz drei des Quotenrankings.

Mit einer Sehbeteiligung von 25,6 Prozent konnte sich der ARD-Sonntagskrimi den Tagessieg sichern. 9,64 Millionen „Tatort“-Begeisterten verhalfen den Ermittlungen am idyllischen Bodensee klar an die Spitze. Im Anschluss an den Krimi holten sich noch 5,33 Millionen Zuschauer bei „Tagesthemen extra“ die aktuellsten Informationen zu den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz (15,5 Prozent).



Zur Primetime landete der ZDF-Film „Emilie Richards: Sehnsucht nach Sandy Bay“ mit 4,85 Millionen Zuschauern und einen Marktanteil von 13,0 Prozent auf dem zweiten Rang. Dahinter leckten die Vampire um James Pattinson auf Pro Sieben Blut. 4,51 Millionen Vampire gaben dem Privatsender den „Biss zum Morgengrauen“ und lockten 12,7 Prozent in den ersten Teil der „Twilight“-Verfilmung.



Schwestersender Sat 1 punktete erneut mit seinen US-Crime-Serien. Von „Navy CIS“ über „The Mentalist“ bis zu „Hawaii Five-0“ schalteten sich die Hobbykriminalisten ein. 3,67 Millionen bzw. 3,68 Millionen Zuschauer unterstützten zunächst Special Agent Gibbs und dann den empathischen Patrick Jane bei ihren Ermittlungen (jeweils 9,9 Prozent). Die neue Episode des US-Serienhits „Hawaii Five-0“ entführte 2,92 Millionen Krimi-Fans und damit 10,2 Prozent der Zuschauer im Gesamtpublikum.



Der Kölner Privatsender RTL schaffte es mit der Hollywood-Komödie „Chuck and Larry“ nicht einmal in die Top 20 der meistgesehenen Sendungen. Nach fast 50 Prozent Sehbeteiligung am Vormittag beim Formel-1-Auftaktrennen in Australien fuhr der Streifen zur Primetime der Film mickrige 8,0 Prozent Marktanteil (2,94 Millionen Zuschauer) ein. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 15,1 Prozent (2,37 Millionen) ein wenig besser.





Trotzdem belegten „Chuck und Larry“ nur Platz vier in der werberelevanten Zielgruppe hinter Pro Siebens „Twilight“ mit 23,4 Prozent (3,58 Millionen), dem ARD-„Tatort“ mit 18,2 Prozent (2,92 Millionen) sowie der „Tagesschau“ mit 19,7 Prozent (2,63 Millionen).



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