TV-Quoten: ARD-Vorabend läuft Konkurrenz weiter hinterher

8
37
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Gleich zwei neue Formate liefen am Dienstag bei den Öffentlich-Rechtlichen an. Während die Satiresendung „Leute, Leute“ dem ZDF gute Quoten sicherte, konnte auch der neue Krimi „Morden im Norden“ die ARD nicht aus ihrer Vorabendkrise ziehen.

Bei den Zuschauern ab drei Jahren holte sich erneut die ARD mit „Um Himmels Willen“ (7,09 Millionen, 21,3 Prozent) und „In aller Freundschaft“ (6,05 Millionen, 18,2 Prozent) den Tagessieg. Im jungen Publikum kamen die Nonnen- und Arztserie mit 1,01 Millionen (8,1 Prozent) beziehungsweise 970 000 Zuschauern (7,4 Prozent) nur auf mittelmäßige Ergebnisse.
 
Das ZDF kam mit seiner Reportage „Ein (fast) perfektes Verbrechen“ am Dienstagabend nicht so recht beim Publikum an. Mit insgesamt 2,45 Millionen Zuschauern (7,4 Prozent) schaffte es das Zweite nicht in die Top 20 des Tages.
 
Nicht gut lief es auch für die neue ARD-Vorabend-Serie „Morden im Norden“. Der Krimi mit Sven Martinek und Marie Luise Schramm startete nur mit einer Zuschauerzahl von 1,46 Millionen und einem Marktanteil von 5,9 Prozent- Damit musste die ARD dem ZDF deutlich den Vortritt lassen. „Die Rosenheimcops“ erreichten im Zweiten mit 4,5 Millionen eine Sehbeteiligung von 15,3 Prozent.
 
In der Primetime begeisterte beim jüngeren Publikum Charlie Sheen die meisten Zuschauer. 2,04 Millionen schalteten eine Wiederholung von „Two And A Half Men“ ein und bescherten ProSieben einen Marktanteil von 16,4 Prozent. Die Folge der aktuellen Staffel mit Ashton Kutcher musste sich hinten anstellen (1,94 Millionen, 14,6 Prozent). Und auch beim Gesamtpublikum konnte sich die ältere Episode der US-Sitcom mit 2,53 Millionen (8,2 Prozent) gegenüber der neuesten durchsetzen (2,41 Millionen, 7,2 Prozent).

Für „Die Simpsons“ entschieden sich zuvor insgesamt bis zu 1,99 Millionen Zuschauer (5,9 Prozent), darunter 1,65 Millionen der 14- bis 49-Jährigen (12,6 Prozent).
 
Auch für Stefan Raab und „TV Total“ lief es am Dienstagabend ausgesprochen gut. Wie ProSieben am Mittwoch mitteilte, bescherte der Auftritt von „Unser(em) Star für Baku“ Roman Lob dem Sender eine Sehbeteiligung von 14,7 Prozent – bisherige Jahresbestwert.
 
Punkten konnte auch der Sat.1-Film „Im Alleingang – Die Stunde der Krähen“, der 4,05 Millionen Zuschauer ab drei Jahren vor die Bildschirme lockte (12,5 Prozent). Bei den Werberelevanten wollten 1,86 Millionen das Drama mit Stefanie Stappenbeck und Ronald Zehrfeld sehen (14,7 Prozent).
 
Für „CSI: Miami“ reichte es in dieser Woche wieder nicht für Platz 1 des Tagesklassements. Die Wiederholungen aus dem Jahr 2008 wollten insgesamt bis zu 3,79 Millionen sehen (11,4 Prozent). Im jüngeren Publikum gingen bis zu 1,97 Millionen mit Horatio Cane und seinem Team auf Verbrecherjagd (15,7 Prozent).
 
In die Top 20 schaffte es bei den Werberelevanten noch Vox mit seiner Dokusoap „Daniela Katzenberger – natürlich blond“, die 1,2 Millionen einschalteten (9,5 Prozent). Auch die neue Satiresendung von Monika Gruber legte einen guten Start hin. Für „Leute, Leute“ im ZDF entschieden sich ingesamt 3, 01 Millionen (11,1 Prozent). [su]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: ARD-Vorabend läuft Konkurrenz weiter hinterher Ich find ja bei weitem nicht alles gut was die ARD macht, aber die Heiter bis tödlich Reihen find ich eigentlich ganz gut gemacht... Gut, den Tramnitz schau ich nicht an, aber "Nordisch herb & Richter & Henker" mit der Oma find ich köstlich genial! Nicht so bierernst wie die Sokos im Zweiten... Hoffe von "Nordisch herb" wird es eine 2 Staffel geben...
  2. AW: TV-Quoten: ARD-Vorabend läuft Konkurrenz weiter hinterher Das Öffentlich Rechtliche Pay-TV hat ein Vorabendprogramm ...... so so .
  3. AW: TV-Quoten: ARD-Vorabend läuft Konkurrenz weiter hinterher Meine Auswahl: Lokalzeit 2 Stunden Pause Akte 20.12 Feierabend
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum