[TV-Quoten] ARD-Weihnachtslieder vor Action-Haudegen auf RTL

1
14
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Kölner Privatsender RTL hat mit seinem Krimi-Piloten „Die Draufgänger“ am Donnerstagabend einen soliden Start erwischt. Vorne lag aber die ARD.

Insgesamt 4,64 Millionen Zuschauer wollten sich beim Kölner Privatsender den Auftritt des ehemaligen „Tatort“-Kommissar Jörg Schüttauf an der Seite des jugendlichen Draufgängers Dominic Boeer nicht entgehen lassen. Dem Marktanteil von 14,0 Prozent stand ein eher mäßiges Ergebnis in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen gegenüber. Hier schalteten sich nur 2,41 Millionen Neugierige (18,6 Prozent) ein. RTL will in den kommenden Wochen entscheiden, ob das eigenproduzierte TV-Experiment in Serie geht.

Die Nase vorn hatte allerdings die öffentlich-rechtliche Konkurrenz: „Die schönsten Weihnachtslieder der Deutschen“ waren für 4,96 Millionen Deutsche ein unwiderstehlicher Anreiz, auf das Erste umzuschalten. Die Sehbeteiligung lag bei 14,9 Prozent. Weitere 3,91 Millionen Zuschauer (11,9 Prozent) fanden sich auf der „Bergwacht“ des ZDF ein, Weihnachten in bester Hollywood-Manier gönnten sich 2,96 Millionen mit „Der Polarexpress“ auf Sat 1. Auch die Sendertochter Pro Sieben konnte mit 2,77 Millionen (8,8 Prozent) für den Jahresrückblick „Galileo Big Pictures“ einen Achtungserfolg verbuchen. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: [TV-Quoten] ARD-Weihnachtslieder vor Action-Haudegen auf RTL Die ARD-Weihnachtsliedersendung habe ich nach 15 min abgeschaltet. Da wurde ja jedes Lied durch Dreinquatschen "wichtiger" Persönlichkeiten unterbrochen (manchmal sogar mehrmals) und dadurch versaut. War ja nicht auszuhalten. Schade ARD - das war nix.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum