TV-Quoten: ARD feiert mit den meisten Zuschauern ins neue Jahr

0
26
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Am Silvesterabend traten die Sender erneut mit Musikprogrammen und Komödien gegeneinander an. Der Tagessieg ging jedoch an das „Silvester-Feuerwerk vom Brandenburger Tor“, welches über 5 Millionen ARD-Zuschauer bestaunten.

Zum Jahreswechsel wollten 5,42 Millionen Menschen ab 23.58 Uhr das ARD-Feuerwerk begutachten und verhalfen dem Sender so zu einem Marktanteil von 23,6 Prozent im Gesamtpublikum. Bereits zur Primetime konnte der ARD-Marathon „Silvesterstadl“ 3,63 Millionen Zuschauer begeistern und erreichte damit eine Sehbeteiligung von 15,7 Prozent. Auf die ZDF-„Hitparty“ hatten 2,70 Millionen Feierwillige Lust. Der erreichte Quotenwert von 11,6 Prozent vermieste dem Mainzer Kanal allerdings die Partystimmung. Um 21.43 Uhr verbesserte sich das ZDF mit „Willkommen 2012“ auf  3,52 Millionen Zuschauer und einen Quotenanteil von 15,3 Prozent.

RTL ging auf Nummer sicher und strahlte bis kurz vor Jahreswende „Die ultimative Chartshow: Die größten Apres-Ski-Hits“ aus. Die vermeintlichen Hits erwiesen sich beim Publikum aber eher als Flops, denn nur 2,03 Millionen TV-Fans und damit 8,9 Prozent aller Zuschauer ab drei Jahren wollten die „Chartshow“ sehen. Sat.1 setzte mit den „Hit-Giganten“ zum Gegenangriff, konnte aber zur zuschauerstärksten Zeit lediglich 1,07 Millionen zum Tanzen animieren.
 
ProSieben versprach hingegen mit „Scary Movie 4“ Humor der wenig subtilen Art und begeisterte damit 1,46 Millionen Zuschauer. Beim im Anschluss ausgestrahlten dritten Teil der Filmserie waren noch 1,13 Millionen  Menschen dabei. Der Sender erreichte damit Marktanteile von 6,5 und 4,9 Prozent.
 
Am späten Abend punktete neben der ARD auch RTL mit dem „RTL News Spezial: Live vom Brandenburger Tor“, welches um 23.58 Uhr 2,75 Millionen Zuschauer und damit 11,7 Prozent des gesamten Marktes verfolgten. Danach blieben in der Silvesternacht noch 2,27 Millionen TV-Fans bei „Die ultimative Chart Show – Die Party geht weiter“ hängen (MA: 11,7 Prozent).  „Ich find Schlager toll“ sagten sich zur gleichen Zeit 2,29 Millionen ZDF-Freunde und bescherten der „ZDF-Kultnacht“ damit einen Marktanteil von 18,3 Prozent.
 
Den Tagessieg in der werberelevanten Zielgruppe erreichte überraschend das ZDF-„heute“-Magazin um 00.34 Uhr, 1,81 Millionen der 14- bis 49-Jährigen wollten die Nachrichtensendung sehen und erzielten für den Sender damit eine Sehbeteiligung von 23,8 Prozent. Zur Primetime verteilte sich das junge Publikum hauptsächlich auf die RTL-„Chart-Show“ mit den größten Apres-Ski-Hits und ProSieben. Während die Hitsendung 1,12 Millionen junge Konsumenten und damit 14,1 Prozent des relevanten Marktes sehen wollten. Waren bei „Scary Movie 4“ 1,09 Millionen Lachwillige und damit 14,4 Prozent der jungen Zuschauer dabei.
 
Das RTL-Special vom Brandenburger Tor verfolgten kurz vor Mitternacht 1,61 Millionen der Begehrten und die anschließende „Chart Show“-Verlängerung 1,37 Millionen. Der Sender kam damit auf Marktanteile von 18,9 und 18,0 Prozent. Das ZDF konnte mit „Willkommen 2012“ bei 1,33 Millionen der unter 50-Jährigen punkten (‚MA: 16,3 Prozent). [rh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum