[TV-Quoten] ARD mit „Tatort“-Wiederholung quotenstark

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Die ARD hat sich am Sonntagabend mit einer Wiederholung des „Tatort: Schweinegeld“ und der zuvor ausgestrahlten „Tagesschau“ die Doppelspitze gesichert. Zuvor sorgte die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen wieder für Top-Quoten – trotz Ausscheiden der deutschen Mannschaft.

Die „Tagesschau“ verfolgten insgesamt 7,24 Millionen Interessierte und damit 23,0 Prozent der Zuschauer ab drei Jahren. Danach begaben sich 6,18 Millionen Krimi-Freunde mit den Berliner Kommissaren Ritter und Stark an den bekannten „Tatort“ und sorgten mit einer Sehbeteiligung von 19,3 Prozent für den ARD-Doppelsieg im gesamten Publikum. Bereits am Vorabend zeigte sich die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt mit der Fußballpartie Brasilien gegen USA quotenstark. 6,08 Millionen Sportbegeisterte bejubelten die Kickertalente der Damen und sorgten für einen Marktanteil von 27,9 Prozent.
 
Die meisten Zuschauer, die nicht am „Tatort“ waren, schauten sich auf dem ZDF  „Den Himmel über Cornwall“ an. Die Rosamunde-Pilcher-Verfilmung lockte um 20.15 Uhr 5,38 Millionen Romantiker vor die Fernseher und sicherten dem Mainzer Kanal eine Sehbeteiligung von 16,8 Prozent. RTL wollte zur gleichen Zeit mit „Mr. Bean“ und möglichst vielen Zuschauern in den Urlaub fahren, doch „Mr. Bean macht Ferien“ wollten lediglich 2,53 Millionen Urlauber sehen. Damit blieb der Kölner Sender mit 8,0 Prozent im einstelligen Bereich. ProSieben überzeugte mit dem Thriller „Lakeview Terrace“ 2,98 Millionen TV-Fans, die dem Unterföhringer Sender eine Sehbeteiligung von 9,6 Prozent sicherten.

Sat.1 erreichte mit der Serie „Navy CIS“ um 20.15 Uhr 2,92 Millionen Zuschauer (9,2 Prozent). Die eine Stunde später ausgestrahlte Episode von „The Mentalist“ „verfolgten 2,94 Millionen Serienfreunde und hielten den Sender bei einer Quote von 9,3 Prozent. Zu späterer Stunde talkte „Anne Will“ zum letzten Mal vor einer Kulisse von 3,08 Millionen und sicherte der ARD eine Sehbeteiligung von 13,0 Prozent. Der ebenfalls um kurz nach 22.00 Uhr ausgestrahlte TV-Film „Denn Liebe ist stark wie der Tod“ wollten 3,27 Millionen Menschen und damit 14,8 Prozent sehen.
 
In der werberelevanten Zielgruppe punktete am Abend vor allem ProSieben. Den Spielfilm „Lakeview Terrace“ verfolgten 2,21 Millionen der Umworbenen und damit 17,5 Prozent zwischen 14 und 49. Das Erste konnte mit seinem „Tatort“ 1,65 Millionen der Begehrten zum TV-Konsum verführen. Der Sender erreichte damit im relevanten Markt eine Sehebteiligung von 12,7 Prozent. Auch die am Vorabend ausgestrahlte Fußballbegegnung konnte viele der unter 50-Jährigen begeistern. 1,82 Millionen Fußballfans verfolgten das Match und bescherten der ARD eine Sehbeteiligung von 21,3 Prozent.
 
Den Tagessieg konnte allerdings RTL einfahren. Beim „Formel 1“-Rennen aus Großbritannien saßen um 14.00 Uhr 2,49 Millionen Raser im Cockpit. Für den Sender kletterte die Zuschauerquote im für die Werbewirtschaft attraktiven Alterssegment auf 35,9 Prozent. Im Gesamtpublikum lag der Marktanteil mit 6,15 Millionen Rennsport-Fans sogar bei 38,4 Prozent.

[rh]

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