TV-Quoten: ARD und RTL siegen beim Quotenkampf am Sonntagabend

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Bild: Destina - Fotolia.com
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Es war ein knappes Rennen, das sich die Sender am Sonntagabend lieferten. An die Spitze konnten sich letztendlich die ARD mit „Polizeiruf 110“ setzen. Bei den Werberelevanten siegte ProSieben mit „Gran Torino“.

Im jungen Publikum konnte sich „Gran Torino“ auf ProSieben an die Spitze des Tages schieben. Den Spielfilm mit Clint Eastwood schalteten 2,54 Millionen ein und sicherten dem Münchner damit einen Marktanteil von 17,3 Prozent. Bei den Zuschauern ab drei Jahren entschieden sich 3,48 Millionen für den Film (9,8 Prozent).
 
Dahinter reihte sich „Valentinstag“ auf RTL ein. Den Liebesfilm mit Ashton Kutcher, Jessica Alba, Anne Hathaway und Julia Roberts wollten 2,47 Millionen der 14- bis 49-Jährigen sehen (16,7 Prozent). Beim Gesamtpublikum schalteten die Free-TV-Premiere 3,32 Millionen Zuschauer ein (9,3 Prozent).
 
Der Rostocker „Polizeiruf 110“ auf ARD konnte im Gesamtpublikum auf dem Quotenthron Platz nehmen (19,7 Prozent). Aber auch bei den Werberelevanten kam der Krimi mit 2,14 Millionen Zuschauern gut an (14,0 Prozent).
 
Erfolgreich lief der Sonntagabend auch wieder für Sat.1. „Navy CIS“ schalteten insgesamt 4,21 Millionen (11,3 Prozent ein), davon 2,40 Millionen der 14- bis 49-Jährigen (16,1 Prozent). „The Mentalist“ im Anschluss sahen 3,90 Millionen und bescherten Sat.1 damit eine Sehbeteiligung von 10,9 Prozent (junges Publikum: 2,27 Millionen, 15,0 Prozent).

In der werberelevanten Zielgruppe konnte sich auch RTL2 mit „Lara Croft: Tomb Raider“ unter die Top 20 platzieren. Den Film mit Angelina Jolie sahen 1,14 Millionen (7,5 Prozent). Bei den Zuschauern ab drei Jahren konnte sich noch das ZDF mit „Inga Lindström: Sommermond“ behaupten. Wie Nina Bott und Hendrik Duryn zueinander finden, wollten 6,05 Millionen ein (16,2 Prozent) sehen.
 
Vor allem den Nachrichtensendungen bescherte die Frage, wen die Koalition als Kandidaten ins Rennen um die Wahl zum neuen Bundespräsidenten schickte, rege Einschaltquoten. Bei den Jüngeren siegte dabei „RTL aktuell“ mit 2,36 Millionen (24,3 Prozent). Dahinter folgten die ARD mit der „Tagesschau“ (1,85 Millionen, 14,4 Prozent), die „Sat.1 Nachrichten“ (1,15 Millionen, 9,0 Prozent) und „heute“ auf ZDF (470 000, 6,9 Prozent).
 
Im Gesamtpublikum hatte die „Tagesschau“ die Nase vorn (7,21 Millionen, 21,0 Prozent). „heute“ (2,65 Millionen, 15,1 Prozent), „RTL aktuell“ (5,93 Millionen, 21,5 Prozent) und die „Sat.1 Nachrichten“ (2,16 Millionen, 6,3 Prozent) mussten sich hinten anstellen. [su]

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