[TV-Quoten] ARD und RTL teilen sich Quotensieg

2
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Am Sonntagabend hat es zwei große Sieger im Rennen um den TV-Quotensieg gegeben. Während sich im gesamten Publikum wie gewohnt der ARD-„Tatort“ an die Spitze setzte, kam in der werberelevanten Gruppe RTL mit dem Actionkracher „Transporter 3“ als Erster ins Ziel.

Um 20.15 Uhr schalteten 8,26 Millionen Krimifans zum „Tatort: Mauerpark“ und verhalfen der Sendeanstalt mit einem Marktanteil von 22,3 Prozent im gesamten Publikum den Tagessieg. Das ZDF sorgte zur gleichen Zeit mit „Inga Lindström: Svens Vermächtnis“ für leichte Unterhaltung. 6,14 Millionen Zuschauer fanden daran gefallen und bescherten dem Mainzer Sender eine Sehbeteiligung von 16,6 Prozent. 

Um einiges rasanter ging es bei RTL zu. 6,07 Millionen TV-Fansverfolgten die Kampfeinlagen in „Transporter 3“ und sorgten dafür, dasssich der Kölner Sender mit der TV-Premiere des Kinohits über 6,07 Millionen Zuschauerab drei Jahren und einen Quotenwert von 16,8 Prozent freuen durfte.
 
ProSieben bildete mit dem Spielfilm „Der Womanizer – Die Nacht der Ex-Frauen“ mit 2,73 Millionen ehemals Vermählten (MA: 7,6 Prozent) das Schlusslicht der Top 20. Sat.1 kam mit seinem Serien-Doppelpack noch vor seinem Konkurrenten ins Ziel. Um 20.15 Uhr waren bei „Navy CIS“ 3,34 Millionen Crime-Fans dabei, eine Stunde später saßen bei „The Mentalist“ 3,09 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher. Der Sender erreichte damit Einschaltquoten von 9,0 und 8,8 Prozent.
 
Am späteren Abend durfte sich Günther Jauchs gleichnamiger Polittalk über seine höchsten Zuschauerwerte freuen. 5,61 Interessierte waren bei der Gesprächsrunde mit Helmut Schmidt und Peter Steinbrück dabei und sorgte bei der ARD für einen sehr guten Marktanteil von 18,9 Prozent. Beim ZDF saßen ab 22.03 Uhr 3,31 Millionen Fernsehfreunde vor dem Bildschirm und verfolgten den Krimi „Nordlicht – Mörder ohne Reue“ (MA: 13,9 Prozent). Am Vorabend holte Hape Kerkelings Weltreise „Terra X: Unterwegs in der Weltgeschichte“ dank 5,55 Millionen Zuschauern für das ZDF einen starken Quotenwert von 17,0 Prozent.
 
In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen musste sich der „Tatort“ dem „Transporter“ geschlagen geben. RTL setzte sich mit 3,80 Millionen jungen Konsumenten und einem sehr guten Marktanteil von 24,7 Prozent an die Spitze. Die ARD blieb mit 2,59 Millionen Krimifreunden und einer Zuschauerbeteiligung von 16,6 Prozent dahinter. Für ProSieben lief es beim jungen Publikum mit dem „Womanizer“ besser. 2,22 Millionen der Begehrten verfolgten den Spielfilm und holten für den Kanal einen Quotenwert von 14,6 Prozent. Sat.1 lockte mit „Navy CIS“ 1,89 Millionen unter 50-Jährige (MA:12,2 Prozent) vor den Fernseher, eine Stunde später 1,78 Millionen (MA: 11,7 Prozent). [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: [TV-Quoten] ARD und RTL teilen sich Quotensieg Es gab auch ein bisschen Kritik am Tatort in der Presse: Tatort-Kritik: Mauerpark: So war der Berliner "Tatort" - B.Z. Berlin - Tatort, Mauerpark, RBB, Dominic Raacke TV-Kritik "Tatort": Tödliche Überdosis - Kultur | STERN.DE
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum