TV-Quoten: ARD und ZDF mit Traumstart in 2013

0
45
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Den Kampf um die ersten Quoten des neuen Jahres konnten die Öffentlich-Rechtlichen eindeutig für sich entscheiden. Die privaten Sender sahen hingegen blass aus.

Am Neujahresabend konnte der „Tatort“ in der ARD den ersten Tagessieg 2013 in Sachen Quoten einfahren. Der Krimi erreichte insgesamt 8,86 Millionen Zuschauer und somit einen starken Marktanteil von 23,7 Prozent. Bei den jungen Zuschauern war die Sendung zur Primetime zudem ebenfalls Spitzenreiter: 2,53 Millionen aus der werberelevanten Zielgruppe bescherten dem „Tatort“ eine Quote von 17,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Auch das ZDF konnte am Abend starke Quoten einfahren. „Das Traumschiff“ kam um 20.15 Uhr auf 8,28 Millionen Zuschauer und erreichte so einen Marktanteil von 22,8 Prozent. Bei den jungen Zuschauern kam die Sendung auf 1,93 Millionen Zuschauer bei einer Quote von 13,1 Prozent. Die anschließende „Kreuzfahrt ins Glück“ konnte sich mit insgesamt 6,88 Millionen Zuschauern und 23,8 Prozent ebenfalls zufriedenstellend positionieren.
 
Bei den privaten Sender konnten bei dieser Übermacht der Öffentlich-Rechtlichen keine Traumquoten erzielt werden. RTL kam mit dem Film „Mr. & Mrs. Smith“ in der werberelevanten Zielgruppe auf 1,88 Millionen Zuschauer (13,0 Prozent). ProSieben und „Leg dich nicht mit Zohan an“ schalteten hingegen nur 1,67 Millionen junge Zuschauer (11,7 Prozent) ein. „Wickie und die starken Männer“ bescherten Sat.1 derweil nur 1,41 Millionen Zuschauer in der Zielgruppe, was einer Quote von 9,7 Prozent entsprach. [hjv]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum