TV-Quoten: ARD und ZDF siegen über Superstars

7
33
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Weder Dschungelinsassen noch vermeintliche Superstars konnten sich am Samstagabend die TV-Quotenkrone aufsetzen, denn das ZDF holte sich „Ein starkes Team“ an die Seite. Gemeinsam schafften sie es an die Quotenspitze.

„Ein starkes Team: Die Gottesanbeterin“ wollten zur Primetime 6,61 Millionen Zuschauer sehen. Damit schaffte das ZDF im Gesamtpublikum einen sehr guten Marktanteil von 20,2 Prozent. Die ARD setzte auf Kai Pflaumes „Klein gegen Groß – Das unglaublich Duell“ und begeisterte damit 6,16 Millionen Fernsehfreunde. (MA:19,9 Prozent). Am späteren Abend durften sich das ZDF und „Kommissar Stolberg“ noch einmal über 4,38 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 14,2 Prozent freuen.

RTLs Fremdschäm-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ lockte 6,48 Millionen Dschungelfans vor die Bildschirme. Der Privatsender erreichte damit eine Sehbeteiligung von 25,1 Prozent. Das im Vorfeld ausgestrahlte Casting-Format „Deutschland sucht den Superstar“ zeigte sich mit 5,10 Millionen TV-Fans (MA: 15,8 Prozent) weiterhin schwächer als in den Vorjahren.
 
Das Spielfilmprogramm von ProSieben und Sat.1 konnte ebenfalls nur bedingt überzeugen. 2,27 Millionen Zuschauer gingen mit Sat.1 und Tom Cruise auf die „Mission: Impossible 3“ (MA: 7,1 Prozent) und 1,53 Millionen Komödienfans wollten sich von ProSiebens „Disaster Movie“ unterhalten lassen (MA: 4,7 Prozent).
 
Die RTL-Dschungelbewohner errangen zumindest im werberelevanten Markt mit 3,92 Millionen Zuschauern und einer Sehbeteiligung von 35,8 Prozent den Tagessieg. Mit der Superstarsuche verlockte der Sender 2,94 Millionen der unter 50-Jährigen zum Einschalten (MA: 24,7 Prozent). Ebenfalls beliebt bei den jüngeren Zuschauer war „Die Kaya Show“. Der Comedian brachte 2,05 Millionen der Umworbenen und damit 16,4 des relevanten Marktes zum Lachen. [rh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. Da sieht man mal wieder wie die die ARD auf die tumben, leicht zu unterhaltenden Massen fixiert ist: da verbannt man ein nicht ganz unwichtiges Handballeuropameisterschaftsspiel in den NDR mit WDR Simulcast und zeigt im Ersten diese seichte Show. So durften die Sportfans neben einem unmöglichen Kommentator ein matschiges SD Bild bewundern während die Generation "Hauptschule über 60" den ARD-HD-Sender blockiert, wahrscheinlich aber das ganze in feinstem analogen Kabelfernsehen "genießt". Und EinsFestival HD vebrennt immernoch Banbreite, aber wir habens ja...
  2. AW: TV-Quoten: ARD und ZDF siegen über Superstars Ob wirklich jeder Handball im TV sehen will mag ich mal bezweifeln RTL hat aus DSDS ja ein reines Trash Format gemacht. Großteils werden Leute gezeigt, die nicht singen können. Auf Dauer ist das nur noch nervig. Da wundert es mich auch nicht, dass die Quoten schlechter werden. Ich kann nur jedem mal empfehlen sich die amerikanische Version American Idol anzusehen - da liegen Welten dazwischen. Die neue Staffel ist diese Woche gestartet.
  3. AW: TV-Quoten: ARD und ZDF siegen über Superstars Na, Kai Pflaumes "Klein gegen Groß – Das unglaublich Duell“ war doch wie "Wetten das..." nur mit Kindern. Für die Sportfans gibt es doch Sportsender.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum