TV-Quoten: Absturz gestoppt – Eine Million mehr für Lanz

5
29
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Es ist schon paradox: Monatelang purzelt „Wetten, dass..?“ von Tiefstand zu Tiefstand. Und kaum verkündet Moderator Markus Lanz das Ende der Traditionsshow, zeigt die Kurve wieder nach oben.

Die Kurve zeigt wieder nach oben: Markus Lanz hat mit seiner viertletzten „Wetten, dass..?“-Ausgabe am Samstagabend seinen Quoten-Sinkflug gestoppt. 6,84 Millionen Zuschauer (23,1 Prozent Marktanteil) schalteten die ZDF-Show live aus Offenburg ein – eine Million mehr als die Februar-Sendung, die mit 5,85 Millionen Zuschauern den historischen Tiefpunkt in 33 Jahren „Wetten, dass..?“-Geschichte markiert hatte. Lanz wird den ZDF-Klassiker noch drei Mal im Herbst präsentieren, dann ist Schluss mit der Show, wie er am Samstag ankündigte.

An zweiter Stelle lag am Samstagabend die ARD. Die Wiederholung des Donna-Leon-Krimis „Schöner Schein“ interessierte 4,57 Millionen Menschen (15,0 Prozent). Die RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ mit Chefjuror Dieter Bohlen musste sich bei 3,16 Millionen Zuschauern (10,9 Prozent) mit Platz drei begnügen – ein Verlust von 300 000 im Vergleich zur Vorwoche. Die Sat.1-Actionkomödie „Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2“ mit Johnny Depp brachte es auf 1,88 Millionen Zuschauer (6,5 Prozent), der ProSieben-Horrorthriller „Dream House“ mit Daniel Craig auf 1,64 Millionen (5,4 Prozent) und der RTL-II-Science-Fiction-Film „2012 – Das Jahr in dem die Erde gefriert“ auf 1,07 Millionen (3,5 Prozent).
 
Auch beim jüngeren Publikum fand Lanz mit seiner Show stabilen Zuspruch. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern betrug 16,6 Prozent – dicht dahinter folgte die RTL-Suche nach dem Superstar mit 15,9 Prozent.
 
In der bisherigen Jahresbilanz liegt das ZDF mit 13,6 Prozent auf dem ersten Platz. Die ARD liegt dahinter mit 12,4 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 11,3 Prozent. Sat.1 folgt mit 8,1 Prozent, ProSieben kommt auf 5,4 Prozent, Vox auf 5,1 Prozent, RTL II auf 3,9 Prozent, Kabel eins auf 3,8 Prozent und Super RTL auf 1,7 Prozent. [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: Absturz gestoppt - Eine Million mehr für Lanz Da hat Deutschland wohl gemerkt das die Konkurrenz noch mieseres Fernsehen macht
  2. AW: TV-Quoten: Absturz gestoppt - Eine Million mehr für Lanz Hallo Textautoren: Ihr wisst schon, dass die Quote UNABHÄNGIG von der Bekanntgabe gestiegen ist??? Schließlich kam die Durchsage ja erst zum Abspann!
  3. AW: TV-Quoten: Absturz gestoppt - Eine Million mehr für Lanz Na das kann man ja durchaus schon als Erfolg werten.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum