[TV-Quoten] „Aktenzeichen XY“ als Quotensieger des Abends

5
42
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ stieß die Berichterstattung über die Entwicklungen in Japan am Mittwochabend vom Quotenthron. Die beiden Nachrichtenformate „Tagesschau“ und „ARD Brennpunkt“ schafften es nur auf die Plätze zwei und drei.

Rudi Cerne konnte sich am Mittwochabend immerhin über einen ersten Fahndungserfolg freuen. Seine Sendung „Aktenzeichen XY … ungelöst“ holte mit 5,6 Millionen Zuschauern und einer Sehbeteiligung von 17,2 Prozent den Tagessieg. Die Sendung über ungelöste Verbrechen setzte sich damit noch vor die ARD-„Tagesschau“, die 5,46 Millionen Zuschauer (17,3 Prozent) hatte.
 
Den „ARD-Brennpunkt: Atomkatastrophe in Japan“ schalteten im Anschluss an die Hauptnachrichten um 20.15 Uhr5,37 Millionen Interessierte ein. Das entsprach einer Sehbeteiligung von 16,3 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe schob sich die Sondersendung mit 1,65 Millionen 14- bis 49-Jährigen(12,9 Prozent) sogar vor die „Tagesschau“ (1,51 Millionen, 12,7 Prozent).

Dahinter lag das RTL-Doppelpack „Die 10 erstaunlichsten Erfolgsgeschichten“ und „Einspruch – Die Show der Rechtsirrtümer“. Sonja Zietlows „Die 10“ lockte mit 4,21 Millionen Ranking-Fans 12,7 Prozent der Zuschauer zum Privatsender. 3,85 Millionen (12,3 Prozent) verfolgten im Anschluss Andrea Kiewels und Ralf Höckers Rechtsberatung zu Alltagsproblemen.
 
Der ARD-Film „Das Feuerschiff“ im Anschluss an den „Brennpunkt“ sicherte sich mit 3,77 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 11,6 Prozent und blieb damit noch vor dem UEFA-Champions-League-Spiel auf Sat 1, das ohne deutsche Beteiligung Federn lassen musste. Wie so oft war die zweite Halbzeit stärker als die erste. 3,52 Millionen Fußball-Fans (1. HZ: 3,43 Millionen) sahen den Schlussabschnitt zwischen Real Madrid und Olympique Lyon. Das Achtelfinal-Rückspiel sicherte Sat 1 einen Marktanteil von 12,7 Prozent (1. HZ: 10,4 Prozent). [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: [TV-Quoten] "Aktenzeichen XY" als Quotensieger des Abends Hm ob es vielleicht daran liegt, dass dieses dumme AKW die Leute langsam ankozt? Seit einer Woche, egal wo ich hinschalte, nur dieses AKW. AKW hier, AKW dort. Ich kann's nicht mehr hören.
  2. AW: [TV-Quoten] "Aktenzeichen XY" als Quotensieger des Abends das betrifft ja auch bloß die ÖR TV-Sender ARD + ZDF. Die privaten senden reguläres Programm, dafür gibt's ja N-TV und N24. Jeden Tag einen Brennpunkt ARD und eine Sonderberichterstattung im ZDF müsste meines erachtens auch nicht sein, man könnte auf Phoenix verweisen und dort alle Infos von ARD und ZDF gemeinsam bündeln, jeweils nach den Hauptnachrichtensendungen.
  3. AW: [TV-Quoten] "Aktenzeichen XY" als Quotensieger des Abends Dann solltest du dich vielleicht nicht nur auf den Hauptsendern aufhalten . Außerdem ist das immer noch ein akutes Problem, was alle Menschen betreffen wird. Auch wenn die vielen Sondersendungen aktuell viel zu viel sind, gänzlich ignorieren und in 15 Minuten Nachrichtensendungen quetschen, sollte man das ganze aber auch nicht.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum