TV-Quoten: Alkoholexzess macht RTL zum Sieger

29
64
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Aufregung um „Das Jenke-Experiment“, bei dem sich ein RTL-Reporter über mehrere Wochen betrank, hat sich für den Kölner Privatsender quotentechnisch durchaus rentiert. Bei den Werberelevanten war die Sendung sogar Favorit des Tages.

Mit der neuen Doku-Reihe „Das Jenke-Experiment“ hat RTL am Montagabend direkt einen Volltreffer gelandet. 2,39 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren ließen sich den ersten Selbstversuch des RTL-Reporters nicht entgehen, bei dem sich Jenke von Wilmsdorff insgesamt vier Wochen lang täglich betrank, um den Alltag eines Alkoholikers selbst zu erleben. Mit einer Sehbeteiligung von 19,1 Prozent erwies sich das viel diskutierte RTL-Format in der werberelevanten Zielgruppe als klarer Favorit des Tages. Auch im Gesamtpublikum stieß das Alkohol-Experiment auf reges Interesse. Insgesamt schalteten 4,25 Millionen Zuschauer (13,4 Prozent) ein.

Spitzenreiter im Gesamtpublikum war allerdings Günther Jauchs „Wer wird Millionär?“. 6,36 Millionen Zuschauer ab drei Jahren jubelten am Fernseher mit dem neuen Gewinner der Show, was dem Kölner Privatsender einen Marktanteil von 18,7 Prozent einbrachte. Beim jüngeren Publikum kam die Quizshow mit 2,23 Millionen (17,5 Prozent) auf den zweiten Rang.
 
Unter den Öffentlich-Rechtlichen hatte am Montagabend das ZDF die Nase vorn. 4,87 Millionen Zuschauer ab drei Jahren machten dem „Geisterfahrer“ zur Primetime ihre Aufwartung, die Quote lag bei 14,4 Prozent. Die ARD widmete sich derweil dem „Mississippi“. 3,29 Millionen Zuschauer (9,7 Prozent) ließen sich den ersten Teil der Doku nicht entgehen. „Hart aber fair“ kam im Anschluss auf 10,6 Prozent bei 3,37 Millionen Interessierten vor den Bildschirmen.
 
Sat.1 punktete dagegen wieder mit „Der letzte Bulle“. Die Serie lockte am Montagabend 3,75 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu dem Privatsender, der sich über eine Sehbeteiligung von 11,0 Prozent freuen durfte. Bei „Danni Lowinski“ bleiben im Anschluss noch 2,68 Millionen (8,5 Prozent) hängen.
 
Joko und Klaas haben bei ProSieben derweil wieder einige Zuschauer verloren. „Circus Halligalli“ kam in der dritten Woche auf 0,88 Millionen Zuschauer aus dem jüngeren Publikum, die Quote lag mit 10,4 Prozent nur noch knapp im zweistelligen Bereich. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

29 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: Alkoholexzess macht RTL zum Sieger Na da kann RTL ja stolz auf sich sein, wenn sich ein Reporter wochenlang besäuft. Es ist schon ein Ding, mit solch einem Schwachsinn auf Quotenfang zugehen. Da kann man doch schon sehen, denen fällt nichts mehr ein, womit sie die Teenis für ihre Quoten vor die Glotze kriegen. Einfach nur schäbig.
  2. AW: TV-Quoten: Alkoholexzess macht RTL zum Sieger Das ist doch genau das Klientel, das diesen Sender schaut. Immer unter dem Motto, der Sender ist nur im Suff zu ertragen.
  3. AW: TV-Quoten: Alkoholexzess macht RTL zum Sieger Ich bin sicherlich kein RTL Freund, aber das generelle bashing ist in diesem Fall mehr als verfehlt.
Alle Kommentare 29 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum