TV-Quoten: Anne Will schlägt Merkel-Talk bei RTL

1
51
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Pikant: Im Ersten wurde über die Kanzerlin gesprochen, bei RTL sprach die Kanzlerin höchstselbst. Mit einem früheren Beginn holte sich Will den Großteil der Zuschauer.

Anne Will kam beim Wiederanfang nach der Sommerpause mit ihrer Talkshow auf 3,49 Millionen Zuschauer (12,9 Prozent). Das Thema lautete: „Merkel oder Merkel – Hat Deutschland nur diese Wahl?“ Bei RTL saßen eine Dreiviertelstunde später nur 1,45 Millionen Zuschauer mit den Moderatoren Maria Gresz und Peter Kloeppel sowie einigen Wähler „An einem Tisch mit Angela Merkel“ – immerhin mehr als bei Kanzlerkandidat Martin Schulz, der in der Vorwoche auf 1,10 Millionen kam.

Derweil bleibt der „Tatort“ aus Münster unschlagbar. Gut sieben Millionen Zuschauer bei einer Wiederholung sind mehr als bei mancher Premiere. Auf so viel Interesse stoßen die meisten Krimis nicht einmal bei der Erstausstrahlung: 7,02 Millionen Zuschauer verfolgten am Sonntagabend um 20.15 Uhr im Ersten den „Tatort: Satisfaktion“. Der Marktanteil der mittlerweile zehn Jahre alten Geschichte betrug 21,9 Prozent. Bei der Premiere 2007 hatten 8,10 Millionen Menschen eingeschaltet, bei der Wiederholung 2009 6,80 Millionen.

Die „Tagesschau“ hatte zuvor um 20 Uhr allein im Ersten 6,43 Millionen Zuschauer (21,9 Prozent). Recht ordentlich lief es auch für das ZDF: Immerhin sahen 5,13 Millionen Zuschauer (16,0 Prozent) die Rosamunde-Pilcher-Romanze „Nie wieder Klassentreffen“ mit Denise Zich und Patrik Fichte. Das „heute-journal“ hatte im Anschluss um 21.45 Uhr genau so viele Zuschauer.

Des Weiteren kam zur Prime-Time der RTL-Actionfilm «96 Hours – Taken 3» mit Liam Neeson und Famke Janssen auf 2,56 Millionen Zuschauer (8,2 Prozent), der ProSieben-Sci-fi-Film „Ender’s Game“ kam auf 1,80 Millionen Zuschauer (6,8 Prozent), die Sat.1-Komödie „Monsieur Claude und seine Töchter“ auf 1,72 Millionen (5,5 Prozent), die Vox-Show „Grill den Henssler“ auf 1,70 Millionen (6,3 Prozent), der ZDFneo-Krimi „Marie Brand und das Erbe der Olga Lenau“ auf 1,28 Millionen (4,0 Prozent) und die Kabel-eins-Reihe „Der große Trend-Check“ auf 0,63 Millionen (2,0 Prozent). [dpa/bey]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. Anstatt des üblichen und inhhalts- und sinnleeren Politgeschwurbels bei "Anne Will, aber kann es nicht" habe ich mir auch den Tatort - Satisfaktion - aus Münster angeschaut, das ist wohl einer der besten Tatorte überhaupt, daß ich die Bertelsmann- und Springerverblödungssender sowieso schon lange aus meiner Favoritenliste gelöscht habe versteht sich ja von selbst
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum