TV-Quoten: „Avatar“ muss sich „Tatort“ geschlagen geben

88
21
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Wie erwartet hat RTL am Ostersonntag mit der Free-TV-Premiere des Blockbusters „Avatar“ zahlreiche Zuschauer vor die TV-Bildschirme gelockt. Zum Sieg beim Gesamtpublikum reichte es aber nicht, denn hier hatte der „Tatort“ mehr Anziehungskraft.

6,96 Millionen Zuschauer erlebten zur Primetime James Camerons Science-Fiction-Abenteuer „Avatar“ bei RTL und verschafften dem Privatsender damit einen Marktanteil von 22,8 Prozent. Zwar konnte der Kinohit sich dank 4,43 Millionen junger Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren und einem Quotenwert von 35,1 Prozent den Tagessieg im werberelevanten Markt sichern, im Gesamtpublikum musste das Abenteuer allerdings der „Tatort“-Doppelfolge „Kinderland“ den Vortritt lassen.
 
Insgesamt 7,68 Millionen Krimifreunde schalteten um 20.15 zum Ersten und sicherten dem Sender damit eine Sehbeteiligung von 22,9 Prozent. Davon sahen 2,22 Millionen unter 50-Jährige zu, womit sich die neueste Episode der TV-Reihe mit einem Marktanteil von 17,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe hinter „Avatar“ platzierte.

Das ZDF durfte sich um 20.15 Uhr über 5,42 Millionen Zuschauer freuen, welche den Fernsehfilm „Rosamunde Piclher: Das Geheimnis der weißen Taube“ sehen wollten. Mit einer Sehbeteiligung von 16,2 Prozent hatte der Mainzer Kanal zwar gegen ARD und RTL das Nachsehen, präsentierte sich im Vergleich mit der restlichen Konkurrenz aber dennoch quotenstark.
 
Viel Lärm um nichts veranstaltete hingegen ProSieben mit seinem „Transformers“-Abend. Sowohl den um 20.15 Uhr ausgestrahlten Film „Transformers – Die Rache“ als auch den im Anschluss folgenden „Terminator – Die Erlösung“ wollten lediglich 1,90 Millionen TV-Fans sehen. Der Sender erreichte damit Werte von 6,0 und 11,6 Prozent. Besser lief es bei den jüngeren Zuschauern. Hier sahen 1,41 bzw. 1,42 Millionen Science-Fiction-Freunde zu und sicherten dem Privatsender Quotenanteile von 11,0 und 17,0 Prozent.
 
Sat.1 lockte mit „The Davinci Code – Sakrileg“ insgesamt nur 1,60 Millionen Konsumenten und im relevanten Markt nut 0,98 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. Damit reichte es nur zu enttäuschenden 5,1 und 7,7 Prozent. Mit dem Animationshit „Happy Feet“ angelte sich RTL2 1,32 Millionen Zuschauer, wovon 0,77 aus dem jüngeren Publikum stammten. Zu späterer Stunde punktete noch einmal die ARD mit „Irene Huss, Kripo Göteborg – Der im Dunkeln wacht“. Insgesamt wollten 4,10 Millionen Zuschauer den Streifen sehen (MA: 14,1 Prozent). [rh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

88 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: "Avatar" muss sich "Tatort" geschlagen geben Habe ich auch so in dieser Form erwartet, dass sich Tatort knapp gegen Avatar durchsetzen wird.
  2. AW: TV-Quoten: "Avatar" muss sich "Tatort" geschlagen geben Nun gut,wer Avatar sehen wollte,hat Ihn im Kino bzw. auf Blu Ray gesehen,von daher ist es keine große Überraschung,daß auch hier der Tatort vorn liegt.
  3. AW: TV-Quoten: "Avatar" muss sich "Tatort" geschlagen geben Habe lieber Transformers gesehen . Avatar ist nicht schlecht , ist mir etwas zu langweilig und zu lang gezogen , aber die Story ist gut .
Alle Kommentare 88 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum