[TV-Quoten] „Bauer sucht Frau“ und „Borgia“ buhlen um Zuschauer

0
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Für RTL und ZDF war der gestrige Montagabend sicher ein Traum. Beide Sender erzielten Traumquoten mit ihren neugestarteten Sendungen „Bauer sucht Frau“ und „Borgia“. Der Historienfilm musste sich jedoch trotz viel nackter Haut den Singel-Bauern geschlagen geben.

Der Neuauflage der Reality-Show, in der diesmal erstmals ein Mann einen Mann sucht, scheiterte mit 7,98 Millionen Zuschauern knapp an der 8-Millionen-Marke. Die RTL-Kuppelshow holte so einen Marktanteil von 25,7 Prozent. Die zuvor ausgestrahlte Folge von „Wer wird Millionär“ musste sich mit Platz zwei begnügen. Günther Jauch lockte trotz allem 7,25 Millionen Quiz-Fans zum Kölner Privatsender und sicherte sich 21,7 Prozent der Gesamtzuschauer.
 
Dahinter gab es viel nackte Haut und jede Menge Blut. Das großangekündigte Historienspektakel „Borgia“ im Zweiten lockte 6,21 Millionen Interessierte und holte für das ZDF 18,7 Prozent Sehbeteiligung. Laut einer Sonderauswertung des Quotenspezialists Media Control vom Dienstag hatte das weibliche Geschlecht das größere Interesse an der korrupten Papst-Familie. So sahen 3,47 Millionen Frauen die erste Folge des Mehrteilers, während nur 2,71 Millionen Männern einschalteten.

Trotz starker Konkurrenz sicherte sich Das Erste mit seiner Dokumentation „Wildes Deutschland“ und dem darauffolgenden Talk „hart aber fair“ mit Frank Plasberg 3,44 bzw. 2,7 Millionen Zuschauer. Die ARD erreichte so Marktanteile von 10,3 bzw. 8,3 Prozent.
 
In der werberelevanten Zielgruppe hatten die frauen- bzw. männerlosen Bauern mit 3,41 Millionen 14- bis 49-Jährigen und einer Sehbeteiligung von 26,6 Prozent die Nase vorn. Dahinter verfolgten 2,45 Millionen Jüngere Günther Jauchs Quiz (18,7 Prozent). Das ZDF platzierte sich mit „Borgia“ und 1,71 Millionen jungen Zuschauern (12,8 Prozent) sogar noch vor der US-Erfolgsserie „V – Die Besucher“ auf ProSieben, die 1,56 Millionen Fans einschalteten (11,8 Prozent). [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum