TV-Quoten: „Bergdoktor“ macht „Dschungelcamp“ Konkurrenz

0
42
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Nach dem letzten Höhenflug rutschte das „Dschungelcamp“ am Donnerstagabend wieder unter die 8-Millionen-Grenze. Am Favoriten-Status änderte sich dabei nichts, doch der „Bergdoktor“ vom ZDF rückte der RTL-Show dank eines neuen Quoten-Rekords ordentlich auf die Pelle.

Das „Dschungelcamp“ bleibt auch am siebten Tag klarer Quoten-Favorit. Mit 7,79 Millionen Zuschauern ab drei Jahren hat die RTL-Show zwar die Rekordebene erst einmal wieder verlassen. Über mangelndes Interesse müssen sich Kölner aber keineswegs sorgen. Mit 32,0 Prozent Sehbeteiligung war das „Dschungelcamp“ auch am Donnerstagabend der klare Spitzenreiter des Tages. Gleiches gilt für die Zielgruppe, wo 4,66 Millionen der prominenten Urwald-WG ihre Aufwartung machten und dem Privatsender eine Quote von 45,4 Prozent einbrachte.

Das große Interesse am Dschungelwahn gab auch den anderen RTL-Formaten am Abend Auftrieb. „Der Lehrer“ erreichte um 21.15 Uhr 3,34 Millionen Zuschauer und 10,5 Prozent Marktanteil. Beim jüngeren Publikum kam der Pädagoge sogar auf 17,4 Prozent. Dort schalteten 2,17 Millionen Interessenten ein. „Alarm für Cobra 11“ kam zuvor nur auf 9,4 Prozent bei 3,04 Millionen treuen Fans, die sich auch den jüngsten Einsatz der Autobahnpolizisten nicht entgehen lassen wollten. 1,75 Millionen davon kamen aus der werberelevanten Zielgruppe, was RTL eine Sehbeteiligung von 14,9 Prozent einbrachte.
 
Das „Dschungelcamp“ hat seine Favoriten-Rolle zwar verteidigen können, doch der „Bergdoktor“ vom ZDF machte der RTL-Show ordentlich Konkurrenz. 6,84 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ließen sich die neue Episode nicht entgehen und bescherten dem Format damit einen neuen Quoten-Rekord. Die Sehbeteiligung lag bei 20,9 Prozent. „Maybrit Illner“ lockte zur späten Stunde noch 2,69 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. Die Mainzer konnten eine Sehbeteiligung von 11,2 Prozent verbuchen.
 
Die ARD konnte da nicht mithalten. „Das ist spitze!“ blieb mit 3,91 Millionen Zuschauern und 12,2 Prozent eher im Mittelmaß stecken. Auch in der Zielgruppe war mit 7,8 Prozent bei 0,95 Millionen nichts zu holen. Positiv hervor stach dagegen der WDR, der mit einer Wiederholung des Münster-„Tatorts“ „Sag nichts“ punkten konnte. 2,94 Millionen Fans von Thiel und Boerne bescherten dem dritten Programm eine hervorragende  Quote von 9,0 Prozent.
 
Sat.1 erreichte mit „Criminal Minds“ ab 21.15 Uhr 2,59 Millionen und 8,1 Prozent. In der Zielgruppe waren dank 1,36 Millionen immerhin 11,0 Prozent Marktanteil für den Privatsender drin. ProSieben lockte mit „Die etwas anderen Cops“ nur 1,14 Millionen Werberelevante zu sich. Die Quote lag bei 9,5 Prozent. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum