TV-Quoten: „Big Bang Theory“ startet mit 7. Staffel durch

1
38
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Nerds aus „The Big Bang Theory“ haben es im Alltag zwar oftmals schwer, bei den Zuschauern kommen Sheldon, Leonard und Co. aber nach wie vor an. So legte auch die siebte Staffel bei ProSieben einen erfolgreichen Auftakt hin – was man von RTLs „Made in Germany“ nicht sagen kann.

„The Big Bang Theory“ erweist sich für ProSieben auch weiterhin als Erfolgsrezept: Am Montagabend startete die US-Serie in die siebte Staffel und Millionen Fans von Leonard, Sheldon und Co. waren mit dabei. 2,16 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren schalteten pünktlich um 21.15 Uhr zu den neuen Folgen ein und bescherten ProSieben so eine Quote von 16,3 Prozent sowie den Tagessieg zur Primetime. Auch die folgenden Episoden kam in der Zielgruppe gut an: Mit Zuschauerzahlen zwischen 2,02 Millionen und 1,41 Millionen blickt ProSieben auf einen erfolgreichen „Big Bang Theory“-Abend zurück.

Von einem gelungenen Einstand konnte man bei RTL dagegen nicht sprechend. Der Kölner Privatsender schickte um 21.15 Uhr seine neue Doku-Soap „Made in Germany – Wir können‘ selbst am besten“ an den Start – allerdings mit mäßigem Ergebnis. Mit 3,38 Millionen Interessenten ab drei Jahren reichte es nur fürs Mittelmaß. Die Quote lag bei 10,1 Prozent. Auch in der werberelevanten Zielgruppe kamen die Kölner hier nicht in die Spitzengruppe. 1,45 Millionen Zuschauer aus dem jüngeren Publikum sorgten für 11,4 Prozent Marktanteil.
 
Verlässlicher zeigte sich da schon Günther Jauch. „Wer wird Millionär?“ erreichte im Vorfeld 5,79 Millionen Zuschauer und 16,2 Prozent. In der Zielgruppe waren 14,0 Prozent bei 1,83 Millionen Ratefreunden drin, sodass sich das Quiz hier einen der obersten Plätze im Abendprogramm schnappen konnte.
 
Beim ZDF setzte derweil „Die Pilgerin“ ihre Reise fort, wenn auch mit weniger Begleitung. 5,98 Millionen Zuschauer ab drei Jahren wollten auch die zweite Episode des Historienfilms sehen, damit verlor der Streifen im Vergleich zum Vortag gut 400 000 Interessenten. Mit 16,8 Prozent Sehbeteiligung war die „Pilgerin“ aber dennoch der Favorit des Tages. Im jüngeren Publikum schaffte es das ZDF-Format mit 1,41 Millionen Zuschauern und 10,7 Prozent ebenfalls in den zweistelligen Bereich.
 
Die ARD versuchte derweil mit „Dreiviertelmond“ dagegen zu halten. 4,33 Zuschauer schalteten ein und bescherten dem öffentlich-rechtlichen Sender einen Marktanteil von 12,1 Prozent. „Ein blinder Held – die Liebe des Otto Weidt“ fand im Anschluss noch 2,65 Millionen Interessenten. Die Quote lag bei 10,2 Prozent.
 
Sat.1 konnte mit „Hawaii Five-0“ derweil keinen wirklichen Stich landen. Die US-Serie fand vor allem in der Zielgruppe ihre Anhänger, von denen 1,04 Millionen zur besten Sendezeit vor den TV-Bildschirmen saßen. Die zweite Episode konnte mit 1,10 Millionen dann noch ein wenig zulegen. Die Sehbeteiligung kletterte von 7,9 Prozent auf 8,7 Prozent. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. Schade, habe den Start der 7. Staffel von "The Big Bang Theory" auf Pro Sieben verpasst. Aber okay, ORF sendet die Folge am Samstag auch und dazu werbelos.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum