TV-Quoten: Bundesliga Quotenhit für ARD, „The Voice“ weiter mau

20
27
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Nach der Spielpause wetteifern in der Bundesliga die Mannschaften wieder um Tabellenpunkte und die Sender um die TV-Quoten. Die ARD ging am Freitagabend mit der Begegnung zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Bayern München als Tagessieger vom Platz.

Bei der Fußballpartie fieberten 6,96 Millionen Fans und damit 21,0 Prozent des gesamten Marktes mit und verschafften der ARD die Spitzenposition im TV-Tagesklassement. Zur Vorberichterstattung ab 20.15 Uhr in der „Sportschau“ saßen bereits 4,86 Millionen Fußballjünger vor den Fernsehern (MA: 15,4 Prozent). Ein Großteil der Fußball-Muffel schaltete zu RTL und damit zu Günther Jauchs Rateklassiker „Wer wird Millionär“. 5,62 Millionen Ratefreunde grübelten mit den Kandidaten mit und holten für den Kölner Kanal einen Quotenwert von 17,0 Prozent. Danach verfolgten 6,55 Millionen Menschen die RTL-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ und steigerten den Marktanteil auf 25,9 Prozent.

Die ZDF-Serie „Der Staatsanwalt“ erwies sich für den Mainzer Sender ebenfalls als Erfolg. 5,64 Millionen Zuschauer und damit 17,1 Prozent des Gesamtpublikums schalteten den neuesten Fall des Juristen ein. Die anschließend ausgestrahlte Krimi-Reihe „SOKO Leipzig“ verfolgten 4,85 Millionen Hobbyermittler (MA: 14,5 Prozent).
 
Das Nachsehen im Quotenwettbewerb hatte das Casting-Format „The Voice“, welches weiter unter schwindenden Zuschauerzahlen zu leiden hatte. Im Schnitt schauten 2,85 Millionen Zuschauer zu. Sat.1 blieb damit bei einem Marktanteil von 8,7 Prozent hängen.
 
In der werberelevanten Zielgruppe tauchten die meisten TV-Konsumenten in den RTL-Dschungel ab. 3,86 Millionen der Umworbenen und damit 35,9 Prozent des relevanten Marktes wollten die von Dirk Bach und Sonja Zietlow moderierte Sendung sehen. Immerhin 2,28 Millionen der unter 50-Jährigen entschieden sich für Fußball und damit für die ARD. Für den öffentlich-rechtlichen Sender kletterte das Quotenmeter auf 18,2 Prozent, „The Voice“ verfolgten 1,90 Millionen junge Zuschauer (MA: 15,5 Prozent) und bei Günther Jauch saßen 1,86 Millionen im Ratestuhl (MA: 15,3 Prozent). [rh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: Bundesliga Quotenhit für ARD, "The Voice" weiter mau Knapp 7 Millionen Zuschauer beim BL Auftakt! Das kann sich doch für die ARD sehen lassen. Wie hoch war die Quote beim Eröffnungsspiel BVB - HSV im August 2011? Dahinter dann Dschungelcamp und WWM. Da beträgt die Sendezeit von WWM mal 2 Stunden und dann kommt auch noch Fussball.
  2. AW: TV-Quoten: Bundesliga Quotenhit für ARD, "The Voice" weiter mau Offensichtlich gestern wieder mal nix verpasst auf der Glotze. Das war ja mal wieder ein gelungenes Fernsehprogramm für das Prekariat, vom Unterschichtensport nahtlos ins Dschungelcamp umschalten...
  3. AW: TV-Quoten: Bundesliga Quotenhit für ARD, "The Voice" weiter mau Unterschichtensport? Das ist wohl völliger Quatsch. Ich selbst bin sicher kein Fußballfan (und spiele auch kein Fußball) aber bei uns läuft vom Professor bis zum Arbeitslosen jeder dem Ball auf den Wiesen nach... das ist sicher kein "Unterschichtensport". Der Dschungel ist ein anderer Fall..
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum