TV-Quoten: Champions League macht Sky glücklich

0
28
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Am Dienstagabend startete die Champions League ins Viertelfinale. Zu sehen gab es die Spiele hierzulande dabei nur beim Pay-TV-Anbieter Sky – und das machte sich in den Quoten bemerkbar. Mehr als eine Million schalteten ein. Dabei war das Spiel der Bayern der klare Favorit.

Internationaler Spitzenfußball ist für alle TV-Sender ein sicherer Quoten-Hit. So auch für den deutschen Pay-TV-Anbieter Sky, zumindest dann, wenn keine Konkurrenz aus dem Free-TV droht. Bei den Dienstagsspielen der Champions League steht das nicht zu befürchten – und entsprechend erfolgreich verlief auch der Abend wieder für Sky. Insgesamt 1,15 Millionen Fußball-Fans schalteten die Übertragungen des Pay-TV-Konzerns ein. Favorit des Abends war dabei ganz klar das Duell der Bayern gegen Manchester United, für das sich 760 000 Zuschauer bei Sky interessierten. Weitere 380 000 Zuschauer entschieden sich für die Konferenz, während das spanische Duell zwischen Barcelona und Atletico nur auf 10 000 Interessenten kam.

Im Free-TV hatte dagegen wieder die große Stunde der Serien geschlagen. Angeführt wurde das TV-Regiment dabei wieder von der ARD, die mit einer neuen Folge „Um Himmels Willen“ die meisten Zuschauer für sich gewinnen konnte. 6,27 Millionen Fans schalteten ein und bescherten dem Ersten eine Quote von 20,2 Prozent. Die Ärzte aus „In aller Freundschaft“ legten ab 21.00 Uhr dann ebenfalls auf hohem Niveau nach und fuhren 19,6 Prozent Sehbeteiligung bei 6,16 Millionen Zuschauern ein.
 
Die Jüngeren interessierten sich dagegen in erster Linie für die Ware aus den USA, bei der sich „The Blacklist“ gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte. Mit 1,56 Millionen Interessenten aus der Zielgruppe errang die RTL-Serie den Spitzenplatz zur Primetime. Insgesamt erreichte „The Blacklist“ 2,96 Millionen und verfehlte mit 9,6 Prozent Sehbeteiligung nur knapp den Sprung in den zweistelligen Bereich. Im Vorfeld gingen die Kollegen von „CSI: Vegas“ auf Verbrecherjagd und konnten dabei auch 1,54 Millionen Werberelevante sowie 14,0 Prozent Marktanteil für RTL verbuchen.
 
Keinen guten Abend erwischte dagegen ProSieben. „Two and a Half Men“ kam mit 1,14 Millionen Zuschauern aus der Zielgruppe und 10,2 Prozent nur knapp über einstellige Werte hinaus. Im Gesamtpublikum waren sogar nur magere 4,3 Prozent drin. „2 Broke Girls“ kamen im Anschluss ebenfalls nicht über 1,14 Millionen und 10,2 Prozent hinaus, ehe „The Millers“ dann mit 9,1 Prozent bei 1,06 Millionen Interessenten langsam nachließen.
 
Fernab des breiten Serien-Angebots konnte am Dienstag vor allem Sat.1 überraschend punkten. Mit der Komödie „Almanya – Willkommen in Deutschland“ begeisterte der Privatsender zur besten Sendezeit 2,65 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, die Quote lag bei 8,7 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen stieg die Sehbeteiligung sogar auf 13,0 Prozent bei 1,44 Millionen Interessenten an.
 
Das ZDF versuchte sich dagegen an einem neuen Vergleichtest, bei dem diesmal die beiden Mode-Ketten C&A und H&M gegeneinander antreten mussten. Die Resonanz war allerdings überschaubar: 2,65 Millionen Zuschauer schalteten ein, der Marktanteil lag bei 8,7 Prozent. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum