TV-Quoten: DFB-Pokal schießt ARD zum Tagessieg

1
32
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das Viertelfinale des DFB-Pokals bestritt gestern in den meisten deutschen Wohnzimmern das Abendprogramm. Der klare 4:0-Erfolg von Borussia Dortmund über Holstein Kiel sicherte der ARD den Tagessieg beim Gesamtpublikum.

Insgesamt verfolgten 5,79 Millionen Zuschauer den Einzug des amtierenden Deutschen Meisters in das Halbfinale des Wettbewerbs, der dem Pokalschreck aus der vierten Liga deutlich seine Grenzen aufzeigte (17,8 Prozent). Beim jüngeren Publikum schalteten 2,01 Millionen ein (15,5 Prozent). Die Vorberichterstattung um 20.15 Uhr sahen bereits 4,25 Millionen (14,6 Prozent), davon 1,5 Millionen der 14- bis 49-Jährigen (13,0 Prozent).
 
Die Karnevalssendung „Typisch Kölsch“ auf ZDF kam mit 4,94 Millionen vor allem beim Gesamtpublikum gut an (15,7 Prozent). Bei den 14- bis 49-Jährigen fiel die Sendung hingegen komplett durch. Nur 520 000 wollten dem närrischen Treiben beiwohnen. Das reichte nur für einen Marktanteil von 4,1 Prozent. Besser lief es da schon für die „CSI Miami“-Doppelfolgen auf RTL, die sowohl bei den Zuschauern ab drei Jahren (3,95 Millionen, 11,9 Prozent) als auch in der werberelevanten Zielgruppe (2,11 Millionen, 16,3 Prozent) ihre Fans fanden.

Auf großes Interesse stieß auch die Komödie „Plötzlich 70!“. Mit dem Fernsehfilm, in dem Yvonne Catterfeld eine Nachwuchsdesignerin spielt, die über Nacht um Jahrzehnte altert, erreichte Sat.1 eine Sehbeteiligung von 11,5 Prozent beim Gesamtpublikum ab 3 Jahren (3,77 Millionen). In der werberelevanten Zielgruppe  schalteten immerhin 1,84 Millionen ein (14,2 Prozent).
 
Bei den Jüngeren spielten am Dienstagabend auch die ProSieben-Serien eine entscheidende Rolle. Für die Doppelfolge „Die Simpsons“ entschieden sich ab 20.15 Uhr bis zu 1,54 Millionen Unter-50-Jährige und bescherten dem Münchner Privatsender damit einen Marktanteil von 12,3 Prozent. Ashton Kutcher lockte in „Two And A Half Men“ anschließend 2,02 Millionen vor die Bildschirme (15,0 Prozent). Eine Wiederholung mit Charlie Sheen wollten dann immerhin noch 1,54 Millionen sehen (15,4 Prozent). [su]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: DFB-Pokal schießt ARD zum Tagessieg Kein Tagessieg bei der ARD! Nicht bei der berühmt berüchtigten "werberelevanten Zielgruppe". Da landete der DFB-Pokal auf Platz 5. Platz 1 nahm bei dieser Zielgruppe die Dauersülze "GSZS Folge 4918" ein (Quelle DWDL). Nur gut, dass dieser Satz noch folgte:
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum