TV-Quoten: „DSDS“-Start schwächer als im Vorjahr

26
37
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Start der zehnten Staffel der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) hat am Samstagabend lediglich 5,18 Millionen Menschen vor die Bildschirme gelockt.

Das entsprach einem Marktanteil von 15,6 Prozent. Vor einem Jahr hatte der Auftakt noch etwa 6,2 Millionen Zuschauer erreicht. In der Jubiläumsstaffel der RTL-Show sitzen jetzt neben Oberjuror Dieter Bohlen (58) die Zwillinge Bill und Tom Kaulitz (23) von Tokio Hotel sowie Mateo (35) von der Popgruppe Culcha Candela in der Jury.

Im Gesamt-Quotenrennen war der „DSDS“-Auftakt bereits 2012 dem ZDF-Krimi „Stubbe“ unterlegen. Auch 2013 überflügelte „Stubbe – Von Fall zu Fall: Gefährliches Spiel“ die Bohlen-Show: 7,82 Millionen (23,4 Prozent) schalteten ab 20.15 Uhr den Krimi mit Wolfgang Stumph ein. Selbst die ARD-Show „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“ mit Kai Pflaume war diesmal stärker als „DSDS“: Sie sahen 5,65 Millionen (17,7 Prozent).
 
Bei der für Privatsender wichtigen werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hatte die „DSDS“-Auftaktsendung im vergangenen Jahr noch 31 Prozent erreicht, in diesem Jahr waren es 27,0 Prozent. Damit war RTL aber mit Abstand Sieger in dieser Zielgruppe.
 
Die neunte „DSDS“-Staffel im vergangenen Jahr gewann der Schweizer Maurer Luca Hänni („Don’t Think About Me“). Die durchschnittliche Zuschauerzahl der gesamten Staffel lag bei 4,93 Millionen; die der Finalshow bei nur 4,71 Millionen. Die erste „DSDS“-Staffel 2002/2003 hatten im Schnitt noch 8,1 Millionen Menschen verfolgt. [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

26 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: "DSDS"-Start schwächer als im Vorjahr Leider immer noch zu viele. Hätten's nur 2,18 Mio. gesehen, hätt ich ein Fass aufgemacht...
  2. AW: TV-Quoten: "DSDS"-Start schwächer als im Vorjahr Oh , welch ein Ärger, da habe doch schon den Start verpaßt Na dann lohnen sich die restlichen Folgen ja auch nicht mehr Einfach unfaßbar wieviel % unserer Bevölkerung sich diese Werbesendung mit Ergebnis Eintags-Superstar noch anschauen.
  3. AW: TV-Quoten: "DSDS"-Start schwächer als im Vorjahr Wer sitzt da jetzt eigentlich neben dem Bohlen in der Jury?
Alle Kommentare 26 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum