TV-Quoten: „DSDS“ haarscharf vor Pilawa – Gottschalk zahnlos

5
33
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die angedrohte Evakuierung des RTL-Dschungelcamps hat die Quoten des Reality-Formats am Mittwochabend nur mäßig beflügelt. Am früheren Abend geriet „DSDS“-Juror Dieter Bohlen gegen ZDF-Moderator Jörg Pilawa dagegen ganz schön ins Schwimmen.

Die Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ konnte sich beim Kölner Privatsender mit 5,52 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 16,8 Prozent im Gesamtpublikum ab 3 Jahren nur hauchdünn vor der ZDF-„Quizshow mit Jörg Pilawa“ über die Ziellinie retten, die 5,51 Millionen Zuschauer einschalten. Aufgrund der längeren Laufzeit lag der öffentlich-rechtliche Sender mit 16,9 Prozent bei der Sehbeteiligung sogar knapp vorn.
 
Lachender Dritter war Schauspieler Armin Rohde, der als sympathischer Prolet im ARD-Fernsehfilm „Alleingang“ 5,03 Millionen (15,3 Prozent) anlockte, nachdem er am Dienstag in der Vorabendsendung „Gottschalk Live“ die Werbetrommel für die Produktion gerührt hatte. Apropos Gottschalk: Der frühere „Wetten, dass..?“-Moderator verlor am Mittwoch weiter an Boden. Nach 4,34 Millionen Neugierigen bei der Premiere und 2,43 Millionen am Dienstag verfolgten gestern nur noch 2,20 Millionen (7,8 Prozent) vor den TV-Geräten die Plauderrunde.

Am späteren Abend konnte der RTL-„Bachelor“ ab 21.15 Uhr nicht nur Rosen verteilen, sondern auch 4,98 Millionen Frauen vor dem Bildschirm glücklich machen. Das reichte für 15,6 Prozent Marktanteil. Gut im Rennen lagen auch die ZDF-Vorabendkrimis „Soko Wismar“ (4,34 Millionen/19,8 Prozent) und „Küstenwache“ (4,10 Millionen/13,9 Prozent). Den Handball-Krimi zwischen Deutschland und Polen verfolgten ab 16.15 Uhr 3,90 Millionen Sportfans auf dem Mainzer Sender – immerhin 23,6 Prozent.
 
Erwartungsgemäß anders präsentierte sich die quotentechnische Gemengelage bei den werberelevanten Zuschauern zwischen 14 und 49. Das „Dschungelcamp“, das mit 6,91 Millionen und 29,0 Prozent auch im Gesamtpublikum nicht zu schlagen war, setzte sich hier mit 4,06 Millionen und einem Marktanteil von 40,2 Prozent ebenfalls an die Spitze. Auf den Plätzen folgten mit „DSDS“ (3,47/27,5), „Der Bachelor“ (3,01/23,5), „GZSZ“ (2,27/21,1), „RTL aktuell“ (1,91/23,0) und „stern TV“ (1,83/28,4) gleich fünf weitere RTL-Formate.
 
Am besten konnte noch ProSieben dagegen halten, das zur Primetime mit den „Desperate Housewives“ 1,74 Millionen Jüngere in die Wisteria Lane lockte (13,8 Prozent). Auch die US-Sitcom „New Girl“ konnte um 21.15 Uhr noch 1,70 Millionen Serienfans (13,0 Prozent) abfischen. Einen Achtungserfolg gab es auch für Vox. „Lie To Me“ lief zeitgleich mit 1,30 Millionen Zuschauern und 10,2 Prozent über die Ziellinie. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: "DSDS" haarscharf vor Pilawa - Gottschalk zahnlos Habe die Quiz-Sendung mit Pilawa gesehen. Abgesehen davon daß Pilawa einem Günther Jauch nicht annährend das Wasser reichen kann, hat mich extrem gestört, daß gefühlt bei jeder dritten Antwort vom Moderator vorgesagt, oder durch Klatschen des Publikums die Richtigkeit der Antwort vor dem Einlochen bestätigt wurde.
  2. AW: TV-Quoten: "DSDS" haarscharf vor Pilawa - Gottschalk zahnlos Solange die für einen guten Zweck spielen, wäre ich nicht päpstlicher als der Papst.
  3. AW: TV-Quoten: "DSDS" haarscharf vor Pilawa - Gottschalk zahnlos Ich stell mir das gerade bildlich vor. Habs noch nicht geschafft seine Sendung zu sehen, ist einfach nicht meine Zeit.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum