TV-Quoten: „DSDS“ startet schwächer als je zuvor

26
28
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Ring frei für die elfte Runde: Seit Mittwochabend flimmert bei RTL wieder „Deutschland sucht den Superstar“ über den Schirm. In der Zielgruppe konnte „DSDS“ die Konkurrenz zwar platt machen, allerdings war das Publikum so klein wie noch nie.

Das lief schon mal besser: Am Mittwochabend schickte RTL sein Casting-Urgestein „Deutschland sucht den Superstar“ in die mittlerweile elfte Runde, doch die Bilanz ist nicht die beste. Mit 2,70 Millionen Interessenten zwischen 14 und 49 Jahren holte „DSDS“ in der Zielgruppe zwar 22,3 Prozent Sehbeteiligung und den klaren Sieg des Tages, doch insgesamt startete das RTL-Format so schwach wie nie. Nur 4,39 Millionen Zuschauer ab drei Jahren wollten ab 20.15 Uhr wissen, was die Show nach den Umbaumaßnahmen 2014 zu bieten hat. Das sind mehr als 800 000 weniger, als noch im vergangenen Jahr dabei waren. Die Sehbeteiligung lag bei 13,6 Prozent.

Im direkten Neustart-Duell hat damit Sat.1 ganz klar den Kürzeren gezogen. Mit gerade einmal 1,60 Millionen Zuschauern und einer Quote von 5,5 Prozent beim Gesamtpublikum ging „The Biggest Loser“ geradezu unter gegen „DSDS“. In der Zielgruppe lief es für das Abspeck-Format zwar etwas besser, doch auch hier trennten die beiden Sender Welten. Mehr als 7,4 Prozent waren bei 0,82 Millionen Interessenten aus der Zielgruppe nicht drin.
 
Der Schwestersender ProSieben hielt sich da deutlich besser. Mit den neuen Folgen von „Grey’s Anatomy“ erreichte der Privatsender zur besten Sendezeit 1,32 Millionen Zuschauer aus der werberelevanten Zielgruppe und 10,8 Prozent. Die zweite Folge konnte im Anschluss mit 1,40 Millionen und 11,6 Prozent sogar noch etwas zulegen. Damit angelte sich die Arztserie den dritten Platz im jüngeren Publikum.
 
Silber ging unterdessen an den ZDF-Klassiker „Aktenzeichen XY…ungelöst“. Die neue Ausgabe lockte 1,48 Millionen Werberelevante an und bescherte dem Zweiten eine Quote von 12,0 Prozent. Im Publikum ab drei Jahren lieferte sich das ZDF dann ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen mit der ARD. Beide Sender erreichten 5,60 Millionen Zuschauer und 16,8 Prozent. Um einen Mü die Nase vorn hatte am Ende dann aber offenbar doch der Film „In gefährlicher Nähe“, den das Erste zur Primetime sendete. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

26 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: "DSDS" startet schwächer als je zuvor War zu erwarten, sofort handeln und die Staffel abbrechen. Das ist das Beste für alle.
  2. AW: TV-Quoten: "DSDS" startet schwächer als je zuvor Also war's wohl eine "Mini-Playback-Show".
  3. AW: TV-Quoten: "DSDS" startet schwächer als je zuvor Das Quoten-Desaster soll doch "Rising Star" demnächst vergessen machen. http://forum.digitalfernsehen.de/forum/df-newsfeed/331453-rising-star-rtl-startet-neue-casting-show-mit-app-voting.html
Alle Kommentare 26 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum