TV-Quoten: „DSDS“ wieder im Aufwind

1
34
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Nach dem äußerst schwachen Start der aktuellen Staffel scheint sich „Deutschland sucht den Superstar“ wieder aufzurappeln. Die Sendung gewann am Mittwoch ordentlich Fans dazu und konnte sogar über 5 Millionen Zuschauer für sich verbuchen.

Nach dem mauen Start in der vergangen Woche stand für RTL schon zu befürchten, dass von der neuen Staffel „Deutschland sucht den Superstar“ aus Quotensicht nicht all zu viel zu erwarten ist. Doch schon mit der zweiten Ausgabe hat das Format wieder ordentlich Auftrieb bekommen. Insgesamt 5,19 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ließen sich am Mittwochabend nicht entgehen, welche Kandidaten der Casting-Show noch beiwohnen wollen. Das waren 800 000 mehr als noch bei der ersten Folge zusahen. Die Quote lag bei 16,5 Prozent. Damit sicherte sich die RTL-Show den unangefochtenen zweiten Platz des Tages.

In der Zielgruppe reichte es sogar für Gold. Mit 3,33 Millionen Interessierten zwischen 14 und 49 Jahren erzielte das Casting-Format eine Sehbeteiligung von starken 27,9 Prozent. In der Vorwoche kam „DSDS“ noch auf 2,70 Millionen Fans, sodass sich RTL hier über ein Plus von 630 000 freuen durfte. Es bleibt allerdings abzuwarten, ob die aktuelle Staffel dieses Auftrieb auch halten kann.
 
Favorit im Gesamtpublikum war derweil die Komödie „Zwei mitten im Leben“, die beim ZDF ausgestrahlt wurde. 5,69 Millionen Zuschauer ab drei Jahren entschieden sich am Mittwochabend für den Spielfilm und bescherten dem öffentlich-rechtlichen Sender eine Sehbeteiligung von 17,6 Prozent. Das „Auslandsjournal“ kam zur späten Stunde schließlich noch auf 10,2 Prozent bei 2,42 Millionen Zuschauern.
 
Hinter die RTL-Show reihte sich auch dem dritten Rang die ARD ein. Das Familien-Drama „Es ist alles in Ordnung“ war für 4,80 Millionen Zuschauer zur Primetime die erste Wahl. Die Quote lag bei 14,8 Prozent. Selbst bei den Jüngeren lief es für den Film nicht schlecht. Mit 1,20 Millionen Interessenten und 9,9 Prozent schlidderte die ARD hier knapp an der 10-Prozent-Hürde vorbei.
 
Den jüngeren Zuschauern stand der Sinn neben Casting-Gaudi scheinbar vor allem nach Ärzten, denn mit den neuen Folgen von „Grey’s Anatomy“ konnte auch ProSieben in der Zielgruppe landen. Saßen bei der ersten Episode bereits 1,31 Millionen Werberelevante vor dem TV-Bildschirm, legte die Zweite mit 1,35 Millionen dann ab 21.15 Uhr noch etwas zu. Die Quote lag bei 11,0 beziehungsweise 11,2 Prozent. 
 
Auch „The Biggest Loser“ konnte einige Zuschauer für sich dazugewinnen, an RTL kam sie aber bei weitem nicht heran. Die Sat.1-Show erreichte am Mittwochabend 1,73 Millionen Zuschauer und 6,2 Prozent. In der Zielgruppe waren dank 0,96 Millionen immerhin 8,6 Prozent Marktanteil drin.
 
Kabel Eins öffnete derweil zur Primetime „Die neun Pforten“ und konnte damit immerhin bei den Jüngeren Punkte sammeln. 0,83 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahre machten dem Thriller mit Johnny Depp ab 20.15 Uhr ihre Aufwartung. Die Sehbeteiligung lag bei 7,5 Prozent. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. Bei diesem Programangebot kein Wunder das sie dann auf RTL Verweilen. Gut das es noch Sky gab, wo ich drauf Zugreifen konnte.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum