TV-Quoten: Da steppt RTL – „Let’s Dance“ holt Tagessieg

1
33
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Seit dem gestrigen Mittwoch (14. März) schwingen die Promis bei RTL wieder das Tanzbein. Die Auftaktsendung zur mittlerweile fünften Staffel von „Let’s Dance“ konnte sowohl bei den jüngeren Zuschauern als auch beim Gesamtpublikum punkten.

Statt der bisher üblichen zehn treten in diesem Jahr bei der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ sogar zwölf Promis an. Darunter Ex-Diskuswerfer Lars Riedel, „Germany’s Next Topmodel“-Zweite Rebecca Mir, Schlagerstar Patrick Lindner und Sänger Marc Terenzi. Was die Promis bisher gelernt haben, wollten am Mittwochabend ganze 5,33 Millionen Zuschauer nicht verpassen. Der Kölner Privatsender RTL erreichte damit eine Sehbeteiligung von 17.2 Prozent.

Bei der werberelevanten Zielgruppe kam das Tanz-Duell ebenfalls gut an: 2,30 Millionen (18,7 Prozent) entschieden sich für „Let’s Dance“. Im Gesamtpublikum konnte das Format sein Niveau vom Vorjahr halten, bei den jüngeren Zuschauern erreichte der Kölner Privatsender dieses Ziel nicht.

Beste Alternative zur RTL-Tanzparade schien dagegen das Angebot der öffentlich-rechtlichen Sender zu sein. Das ZDF schickte den TV-Klassiker „Aktenzeichen XY…ungelöst“ ins Rennen und lies die direkte Konkurrenz der ARD hinter sich. Insgesamt verfolgten 5,23 Millionen Interessierte die Sendung, in der Straftaten aufgeklärt werden sollen. Dem Zweiten bescherte das Erfolgsformat einen Martkanteil von 16,1 Prozent. Für den ARD-Spielfilm „Der Liebeswunsch“ entschieden sich 3,10 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (9,6 Prozent).

Einen erfolgreichen Start legte gestern Abend auch das neue Ermittlerduo „Rizzoli & Isles“ auf Vox hin. Wie sich Angie Harmon und Sasha Alexander in der Bostoner Mordkommission machen, wollten 2,82 Millionen Serienfans nicht verpassen, welche Vox einen guten Quotenanteil von 8,7 Prozent bescherten. Bei den jüngeren Zuschauern reichte es mit 1,35 Millionen sogar für 10,6 Prozent. Für den neuesten Fall von „The Closer“ entschieden sich im Anschluss noch 2,65 Millionen (8,4 Prozent) Zuschauer, darunter 1,30 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren (10,3 Prozent).

Mehr Interesse zeigte das junge Publikum dagegen für den Serienabend von ProSieben. Die neuesten Verwicklungen bei den „Desperate Housewives“ ließen sich 1,69 Millionen Serien-Fans (13,3 Prozent) nicht entgehen. Bei „New Girl“ und „How I Met Your Mother“ blieben noch 1,33 Millionen (10,3 Prozent) beziehungsweise 1,34 Millionen Zuschauer (11,3 Prozent) hängen. Die RTL2-Doku-Soap „Extrem schön – Endlich ein neues Leben“ schaffte nur noch knapp den Sprung in die Top 20 (1,02 Millionen, 8,0 Prozent).

Wer sich am Mittwochabend weder für Filme, für Serien noch für Shows begeistern konnte, der hatte auf Sat.1 noch die Option Fußball. Im Rahmen seines Sportmagazins „ran“ übertrug der Privatsender das Spiel der „UEFA Champions League: Real Madrid – ZSKA Moskau“. Insgesamt entschieden sich 3,13 Millionen Sportbegeisterte für die Partie und sicherten Sat.1 damit 9,5 Prozent Marktanteil. In der zweiten Halbzeit konnte der Sender zulegen. 3,45 Millionen Zuschauer (12,3 Prozent) verfolgten den Ausgang des Spiels.

Derselbe Trend ließ sich auch bei der werberelevanten Zielgruppe beobachten. Während sich für die erste Halbzeit 1,45 Millionen Fußball-Fans (11,0 Prozent) zwischen 14 und 49 Jahren entschieden, verfolgten die zweite Halbzeit dann 1,47 Millionen (13,1 Prozent). [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: Da steppt RTL - "Let's Dance" holt Tagessieg Wollte meine Freundin auch unbedingt sehen, gut das wir noch nen Fernseher im Schlafzimmer haben, ich habe lieber Aktenzeichen geschaut.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum