TV-Quoten: „Der Alte“ überzeugt die Alten, Jauch die Jüngeren

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Bild: Destina - Fotolia.com
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Günther Jauch hat sich trotz relativ schwacher Resonanz am Freitagabend mit seiner RTL-Show „5 gegen Jauch“ den Tagessieg in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer sichern können.

1,92 Millionen Fans ließen sich den von Oliver Pocher moderierten Wettkampf gegen den Quizmaster nicht entgehen und bescherten dem Kölner Privatsender einen eher mäßigen Marktanteil von 17,7 Prozent. Trotzdem konnte kein anderer Anbieter zum Auftakt des Wochenendes mehr Zuschauer vor dem Bildschirm versammeln. Am dichtesten heftete sich ProSieben mit der Comic-Verfilmung „Ghost Rider“ (1,59 Millionen/14,5 Prozent) an die Fernsen des RTL-Erfolgstandems.

Besonders schwach verlief der Abend in der Werbezielgruppe für Sat.1. Die Hollywood-Komödie „Zum Ausziehen verführt“ mit Matthew McConaughey und Sarah Jessica Parker fuhr mäßige 10,6 Prozent ein, „Switch reloaded“-Gesicht Martina Hill erlitt mit dem Staffelfinale ihrer „Knallerfrauen“ gänzlich Schiffbruch und erreichte mit 870 000 Unter-50-Jährigen lediglich eine Sehbeteiligung von 7,9 Prozent. Insgesamt schauten 1,34 Millionen (4,9 Prozent) zu.
 
Den Spitzenwert im Gesamtpublikum ab drei Jahren sicherte sich das ZDF zur Primetime mit der Krimiserie „Der Alte“. 5,18 Millionen Zuschauer waren der Lohn. Bei den Jüngeren schalteten sich immerhin 8,8 Prozent ein – für den öffentlich-rechtlichen Sender ein sehr guter Wert. Auch die anschließende „Soko Leipzig“ mit 4,34 Millionen eingeschalteten Geräten und sogar 8,9 Prozent in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen dürfte in Mainz für zufriedene Gesichter gesorgt haben. [ar]

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