TV-Quoten: Dinos auf Vox toppen, Gottschalk und Baku floppen

14
26
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Privatsender Vox macht mit seinem Filmdonnerstag zurzeit alles richtig. Bereits zum vierten Mal in Folge konnte der Sender mit der „Jurassic Park“-Reihe von Steven Spielberg die private Konkurrenz abhängen. Bei der ARD unterschritt Thomas Gottschalk erstmals die Millionen-Marke im Gesamtpublikum.

Der große Verlierer des Abends war am Donnerstagabend eindeutig die ARD. Bereits im Vorabend bescherte Thomas Gottschalk dem Sender einen neuen Negativrekord. Mit lediglich 930 000 Zuschauern ab 3 Jahren kam die neueste Folge von „Gottschalk Live“ auf einen miserablen Marktanteil von 3,4 Prozent. Und auch in der Primetime lief es für Das Erste nicht unbedingt viel besser. Für das Viertelfinale von „Unser Star für Baku“ entschieden sich nur 980 000 der 14- bis 49-Jährigen (7,7 Prozent). Insgesamt schalteten lediglich 1,99 Millionen das Eurovision-Casting ein (6,3 Prozent).
 
Als Sieger im Duell der kleineren Privatsender ging bei den Werberelevanten dagegen wie schon in der Vorwoche Vox aus dem Rennen und ließ damit erneut Sat.1 und ProSieben hinter sich. „Jurassic Park III“ sahen 1,46 Millionen Unter-50-Jährige (11,5 Prozent).  Im Gesamtpublikum entschieden sich 2,36 Millionen für die Dinos und bescherten dem Sender damit eine Sehbeteiligung von 7,4 Prozent.

Den ersten Platz beim Gesamtpublikum sicherten sich dagegen „Die Bergretter“ auf ZDF, die 6,42 Millionen Zuschauer ab drei Jahren einschalteten (19,7 Prozent). Bei den Jüngeren verfolgten 1,06 Millionen den neuesten Fall von Martin Gruber und seinem Team (8,3 Prozent). Damit entschieden sich sogar noch mehr Werberelevante für die ZDF-Serie als für „Unser Star für Baku“.
 
Im jungen Publikum blieben „Die Draufgänger“ und „Countdown – Die Jagd beginnt“ unter dem RTL-Senderschnitt. Die beiden Krimiserie sahen nur 1,94 Millionen (15,5 Prozent) beziehungsweise 1,74 Millionen (13,7 Prozent). ProSieben lockte mit dem 20-jährigen Jubiläum des „Quatsch Comedy Clubs“  1,36 Millionen der 14- bis 49-Jährige vor die Bildschirme (12,6 Prozent). Sat.1 holte mit einem „Criminal Minds“-Dreierpack Marktanteile von bis zu 14,4 Prozent und 1,42 Millionen Zuschauern in der Spitze. [su]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: Dinos auf Vox toppen, Gottschalk und Baku floppen "Unser Star für Baku" floppt, weil doch schon lange jedem klar ist, dass Roman Lob nach Aserbaidschan fliegen wird.
  2. AW: TV-Quoten: Dinos auf Vox toppen, Gottschalk und Baku floppen Es ist ja löblich, dass ein Öffentlich Rechtlicher und ein Privater Sender zusammen arbeiten, aber wie alle Castingshows ist auch diese zu aufgeblasen. Und dass es eh zu viele gibt ist auch jedem klar. Irgendwann ist sogar ein Hardcore-Castingshowgucker satt! Und zu Gottschalk, zieh die Notbremse!
  3. AW: TV-Quoten: Dinos auf Vox toppen, Gottschalk und Baku floppen Wahrscheinlich eher deshalb, weil die Sendung jetzt nicht mehr auf dem für die jugendliche Zielgruppe ach so hippen und hypergenialen Pro 7 läuft, sondern jetzt auf dem miefigen altbackenen Rentnersender "ARD - Das Erste". Außerdem fehlen den Kindern auf diesem Sender die schon notwendig gewordenen Pinkelwerbepausen.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum