TV-Quoten: „Echo“-Desaster für die ARD – „Bergdoktor“ top

5
28
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Es war ein bitterer Abend für die deutsche Musikindustrie und die ARD – zumindest was die Quoten betrifft: So schlecht schnitt die Verleihung des Echos noch nie ab. Dafür befindet sich „Der Bergdoktor“ nach wie vor auf Siegeskurs und erklimmt auch diese Woche den Gipfel im Gesamtpublikum.

Nur ganze 2,58 Millionen interessierten sich am Donnerstagabend für die Echoverleihung auf dem Ersten und brachten dem Sender nur magere 9,1 Prozent Sehbeteiligung. So schlecht waren die Zahlen noch nie. Die Show schaffte es im Gesamtpublikum nur knapp in die Top 20.
 
Selbst eine „Tatort“-Wiederholung auf dem WDR schnitt besser ab. Für die interessierten sich immerhin 2,7 Millionen  (8,5 Prozent). Lediglich bei der werberelevanten Zielgruppe konnte die Preisverleihung wieder etwas Boden gut machen: Mit 1,18 Millionen Zuschauern reichte es für 10,3 Prozent Marktanteil.
 
Wesentlich besser erging es da der Konkurrenz. Wie schon in den Vorwochen war auch diesmal „Der Bergdoktor“ auf ZDF nicht zu schlagen. Insgesamt schalteten 6,43 Millionen die neue Folge mit Hans Sigl ein und bescherten dem Zweiten damit einen Marktanteil von 20,2 Prozent – klarer Tagessieg.

Bei den Jüngeren hatten dagegen eher die Privatsender die Nase vorn. Beste Alternative zum „Bergdoktor“ war am Donnerstag die RTL-Actionserie „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“. Insgesamt 4,01 Millionen Serienfans (12,6 Prozent) entschieden sich für den Kölner Privatsender, davon 2,03 Millionen (16,3 Prozent) zwischen 14 und 49 Jahren.
 
Damit schieben sich die RTL-Ermittler bei den Jüngeren mit knappem Vorsprung vor „Germany’s Next Topmodel“ auf ProSieben. 1,98 Millionen Zuschauer verfolgten die neueste Folge von Heidi Klums Laufstegparade, in der diesmal das große und wie gewohnt tränenreiche Umstyling auf dem Programm stand. Für die Models geht es damit wieder aufwärts und ProSieben kann eine Quote von 16,6 Prozent verbuchen. Im Gesamtpublikum entschieden sich 2,71 Millionen (9,1 Prozent) für die Casting-Show.
 
Auch „Bones – Die Knochenjägerin“ konnte gestern wieder punkten. Im Gesamtpublikum wollten 3,07 Millionen Fans (10,4 Prozent) die neue Folge der US-Krimiserie nicht verpassen. Bei „CSI: Den Tätern auf der Spur“ blieben im Anschluss noch 2,52 Millionen (12,1 Prozent) hängen.
 
Die Konkurrenz von Sat.1 begeisterte dagegen mit „Criminal Minds“ 2,64 Millionen (8,3 Prozent), die zweite Folge legte mit 2,81 Millionen Fans (9,4 Prozent) sogar noch etwas zu. Bei den Werberelevanten zeigt sich der gleiche Trend: Waren zur Primetime bereits 1,54 Millionen (12,4 Millionen) vor dem Bildschirm, schalteten zur zweiten Folge 1,60 Millionen ein (13,3 Prozent). Bei den Jüngeren hat sich auch der „Frauentausch“ bei RTL2 noch in die Top 20 schieben können (900 000, 8,4 Prozent).
 
Hervorragend lief es am Donnerstagabend für Sixx: Mit 1,6 Prozent Tagesmarktanteil erreichte der Sender seinen neuen persönlichen Rekord, teilte der Kanal am Freitag mit. Dazu beigetragen hat sicherlich auch die aktuell laufende Erstausstrahlung der dritten Staffel von „Vampire Diaries“. Während die Vampir-Serie bei ProSieben einfach nicht ins Rollen kommt, bescherte die dritte Folge Sixx am Donnerstagabend immerhin 2,7 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren – ein gutes Ergebnis für den Spartensender. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: "Echo"-Desaster für die ARD - "Bergdoktor" top Wer schaut sich schon die Selbstbeweihräucherung der sogenannten "Stars" an
  2. AW: TV-Quoten: "Echo"-Desaster für die ARD - "Bergdoktor" top Ich wüsste auch nicht wozu man sich so eine Verleihung ansehen müsste. Später eine Zusammenfassung in irgendeiner Nachrichtensendung reichen vollkommen um zusehen wer gewonnen hat.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum