TV-Quoten: Echo setzt „Germany’s Next Topmodel“ zu

0
24
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Erneuter Erfolg für den „Echo“ im Ersten: Im Vergleich zum vergangenen Jahr konnte die deutsche Preisverleihung noch einmal rund eine halbe Million Zuschauer dazu gewinnen. Für den Tagessieg reichte es indes nicht. Diesen sicherte sich erneut „Die Bergretter“ auf dem ZDF. Lust auf Action-geladene Unterhaltung hatte vor allem das jüngere Publikum und gab „Alarm für Cobra 11“ den Vorrang.

Genau wie im vorangegangenen Jahr konnte die Echo-Verleihung 2014 um 20.15 Uhr im Zweiten ein Plus an Zuschauerzahlen verzeichnen. Dieses Jahr schalteten sogar gut eine halbe Million mehr Menschen ein als im Jahr 2013. Mit Helene Fischer als Moderatorin scheint der öffentlich-rechtliche Sender den Nerv des Publikums zu treffen. Dieses bedankte sich in Form von 4,21 Millionen Zuschauern und einer Quote von 15,0 Prozent. Auch bei der werberelevante Zielgruppe sah es gut aus: 1,42 Millionen der Jüngeren verfolgten die Show und verschafften der ARD so einen Marktanteil von 12,9 Prozent.

Der Tagessieg bei den Gesamtquoten blieb dem Ersten dagegen versagt. Den sicherten sich wie in der letzten Woche die „Die Bergretter“ im ZDF mit einer Zuschauergesamtzahl von 5,43 Millionen und einem Marktanteil von 16,9 Prozent. Das anschließende „heute-Journal“ verfolgten immerhin noch 4,20 Millionen Menschen (MA: 14,4 Prozent).

Den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren stand vornehmlich der Sinn nach Action und wählten das Team von „Alarm für Cobra 11“ auf RTL zu ihren Favoriten in der Primetime. 3,61 Millionen Serienbegeisterte, davon 2,14 Millionen aus der jüngeren Zielgruppe, verschafften dem Kölner Sender einen Anteil 11,5 beziehungsweise 17,6 Prozent und holte ihn so dem Quotentief der vergangenen Tage heraus.

Trotz der starken Konkurrenz waren die Zuschauerzahlen bei „Criminal Minds“ auf Sat. 1 solide. Zu den drei hintereinander laufenden Folgen der Ermittlungsserie schalteten zwischen 2,56 Millionen (20.15 Uhr) und 2,23 Millionen (22.15 Uhr) Fans des gesetzten Nervenkitzels ein.

Lediglich für Anspannung dürften stattdessen die mäßigen Einschaltquoten bei „Germany’s Next Topmodel“ um 20.15 Uhr bei ProSieben gesorgt haben. Mit 2,36 Millionen Zuschauern, darunter 1,65 Millionen der jüngeren Zielgruppe und einer Quote von 7,7 bzw. 14 Prozent wurde der schlechteste Wert der aktuellen Staffel erreicht. Ob dieses magere Ergebnis lediglich den konkurrierenden Großformaten zuzuschreiben war, bleibt abzuwarten. [lb]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum