[TV-Quoten] Ein Engel bringt den Tagessieg fürs ZDF

0
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mit dem Drama „Engel der Gerechtigkeit“ hat das ZDF am Donnerstagabend die Konkurrenz hinter sich gelassen. Der Fernsehfilm eroberte noch vor den Chaos-Polizisten von RTL und dem neuen Quiz im Ersten den Tagessieg.

Das Drama mit Katja Weitzenböck sahen 4,86 Millionen Interessiert, die sich in das Spannungsfeld zwischen medizinischer Behandlung und anwaltlicher Tätigkeit wagten. 15,6 Prozent Marktanteil und den Tagessieg verschaffte der „Engel der Gerechtigkeit“ dem Zweiten. Dahinter zerstörten die Autobahn-Polizisten von „Alarm für Cobra 11“ auf RTL mit 4,32 Millionen Fans erneut jede Menge Autos (13,9 Prozent).
 
Die ARD landete mit der neuen Rateshow „Das Quiz der Deutschen“ auf Rang drei. 4,3 Millionen Zuschauer verfolgten wie Frank Plasberg Prominente wie Bärbel Schäfer, Markus Lanz oder Nobert Blüm Fragen über ihr Heimatland stellte und dem Ersten eine Sehbeteiligung von 14,0 Prozent erquizzte.

RTL konnte auch im Verlauf des Abends mit seinen Serien punkten. „Bones – Die Knochenjägerin“ und die Doppelfolge von „CSI: Den Tätern auf der Spur“ erreichten 3,67 bzw. 2,55 Millionen Zuschauer, wobei „Bones“ und die erste „CSI“-Folge die selben durchschnittlichen Zuschauerzahlen hatten. Aufgrund der unterschiedlichen Anfangszeiten, erreichten die Ermittler aus Las Vegas 17,3 Prozent (die zweite Folge 19,1 Prozent) Marktanteil, während die Antrophologin 12,3 Prozent des Gesamtpublikums in ihre Ermittlungen einbeziehen konnte.
 
In der werberelevanten Zielgruppe hatte die Konkurrenz dem Kölner Privatsender nichts entgegenzusetzen. Von 20.15 Uhr bis 23.15 Uhr hatte RTL die meisten Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren. „Alarm für Cobra 11“ erreichte mit 2,42 Millionen Jungen den Tagessieg (19,4 Prozent), gefolgt von „Bones“ mit 2,3 Millionen (18,5 Prozent)  und „CSI“ mit 2,07 Millionen Zuschauern (21,8 Prozent). ProSiebens „Galileo Big Pictures – History Now!“ schalteten dagegen nur 1,43 Millionen Jüngere ein (12,5 Prozent).  [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum