TV-Quoten: Eiskunstlauf macht Fußball Konkurrenz

4
33
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Wenn der Fußball im deutschen Free-TV rollt, sind den übertragenden Sendern in der Regel beste Quoten sicher. Auch am Dienstagabend enttäuschte das runde Leder beim DFB-Pokal nicht, doch die olympischen Eiskunstläufer machten dem Platzhirsch ungewohnt große Konkurrenz.

Am Dienstagabend musste sich König Fußball einer ungewohnt starken Konkurrenz stellen, denn mit den Olympischen Winterspielen in Sotschi dominierten erneut andere Sportarten das Quoten-Ranking des Tages. Zumindest gegen eine Disziplin mussten sich die Fußballer am Ende auch geschlagen geben, denn die meisten Zuschauer konnten am Dienstag die Eiskunstläufer sich sich gewinnen. 7,86 Millionen Interessierte ab drei Jahren waren ab 20.07 Uhr mit dabei und bescherten der ARD eine Quote von 24,9 Prozent. In der Zielgruppe kam das Kurzprogramm der Paare auf 18,9 Prozent bei 2,05 Millionen Zuschauern.

Der DFP-Pokal reihte sich in der Gesamtwertung letztlich knapp dahinter ein. 7,82 Millionen Fußball-Fans verfolgten das Viertelfinale zwischen Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund, die Quote für das Erste lag bei 25,3 Prozent. Im jüngeren Publikum platzierte sich das runde Leder dann aber doch an der Spitze: 2,51 Millionen verfolgten, wie sich der BVB ins Halbfinale kämpfte. Die Sehbeteiligung lag bei 21,2 Prozent.
 
Den zweitbesten Wert unter den olympischen Disziplinen erzielte das Skispringen der Damen, dass sich 6,54 Millionen Wintersportfreunde nicht entgehen ließen. Der Marktanteil lag bei 22,6 Prozent. Knapp dahinter positionierten sich die Rodlerinnen, die ab 15.25 Uhr auf 6,36 Millionen und 33,8 Prozent kamen.
 
„Meine Familie bringt mich um!“ hieß dagegen die Losung beim ZDF – und die lockte trotz großer Konkurrenz 5,31 Millionen Interessenten an. Das Zweite durfte sich zur besten Sendezeit über eine Sehbeteiligung von 16,1 Prozent freuen.
 
Die Privaten spielten dagegen nur beim jüngeren Publikum eine Rolle. RTL konnte dabei mit seinen Krimi-Serien die besten Werte einfahren. So kam „The Blacklist“ ab 21.15 Uhr auf 1,83 Millionen Interessenten zwischen 14 und 49 Jahren sowie 14,8 Prozent. Insgesamt schauten 3,08 Millionen zu, die Quote lag bei 9,4 Prozent. „CSI: Vegas“ erreichte im Vorfeld insgesamt 3,08 Millionen und 9,4 Prozent.
 
ProSieben konnte die meisten Punkte mit „Two and a Half Men“ einfahren, die am Dienstagabend 1,30 Millionen Werberelevante zu begeistern wussten. Die Quote lag bei 10,6 Prozent. „The Millers“ konnten dagegen im Anschluss keinen sonderlich guten Einstand hinlegen. Mit nur 1,00 Millionen Zuschauern zwischen 14 udn 49 Jahren und 7,9 Prozent Marktanteil fielen die Quoten eher enttäuschend aus. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: Eiskunstlauf macht Fußball Konkurrenz ...aber nicht beim Eiskunstlauf... hat das nicht die Kati Witt in einem Hochglanzmagazin bewiesen?
  2. AW: TV-Quoten: Eiskunstlauf macht Fußball Konkurrenz die Einschaltquoten bei Olympia nun passgenau den Sportarten zuzuordnen is eigtl völliger quatsch glaub kaum das sich von den Olympiainteressierten ausgerechnet für Eiskunstlauf die meisten interessieren, es lag wohl eher an der Zeit ; um die Zeit werden auch etliche zufällig reingezappt haben weil sie auf die Tagesschau gewartet haben die Ski Alpin Wettbewerbe finden meist am frühen Vormittag statt, Langslauf am Mittag und Biathlon am Nachmittag - da schalten dann logischerweise weniger ein wenn zufällig um 20.07 vor einem DFB Pokalspiel und zur Tagesschauzeit Curling übertragen wird, dann wäre Curling plötzlich die Nummer 1 in der Zuschauergunst
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum