TV-Quoten: Erfolgreicher Auftakt für „How I Met Your Mother“

0
32
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Auftakt zur letzten Staffel von „How I Met Your Mother“ bescherte ProSieben ordentliche Quoten. Ebenfalls erfolgreich bei der jüngeren Zielgruppe war RTLs Comedyshow „Mario Barth deckt auf“. Wenig Anklang fand dagegen Michelle Hunzikers „Die große Überraschungsshow“ im Zweiten.

Mit den beiden Auftaktfolgen zur neunten und letzten Staffel der amerikanischen Erfolgsserie „How I Met Your Mother“ traf ProSieben den Nerv der jungen Generation. 2,28 und 2,14 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren schalteten bei Ted Mosby und Co. ein und bescherten dem Sender damit  um 20.15 Uhr und 20.45 Uhr erfolgreiche Marktanteile von 16,2 beziehungsweise 15,2 Prozent.

Ebenfalls äußerst gefragt bei den werberelevanten Zuschauern war zur Primetime eine neue Folge von „Mario Barth deckt auf“ auf RTL. Mit 4,29 Millionen Zuschauern und einem Anteil von 14,0 Prozent  war die zweite Folge der Comedy-Reihe noch erfolgreicher als die Premiere im vergangenen Oktober mit 4,09 Millionen Comedy-Fans. Bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren kam Barths humoristische Offenbarung deutscher Steuerverschwendung sogar auf 20,7 Prozent  Marktanteil und sicherte dem Kölner Sender einen Platz in der Tageswertung.
 
Thematisch in die gleiche Kerbe, wenn auch in anderer Ausführung, schlug der Mittwochsfilm „Die Fahnderin“ in der ARD und landete prompt den Tagessieg für den öffentlich-rechtlichen Sender. 6,16 Millionen Zuschauer mit einem Marktanteil von 19,3 Prozent verfolgten Katja Riemanns Ermittlungen. Als strategisch günstig erwies sich die anschließende Diskussion des Themas in Form von „Plusminus extra„. Ein Publikum von 4,92 Millionen und einer Quote von 17,2 Prozent blieben dem Sender auch nach dem Krimi treu. Zahlen, die in der Regel nicht vom dem ARD-Magazin erreicht werden.
 
Eine böse Überraschung erlebten hingegen Michelle Hunziker und das ZDF mit „Der großen Überraschungsshow„. Die erste von bisher zwei geplanten Folgen konnte gerade mal 3,32 Millionen Showbegeisterte locken. Hierbei lag der Marktanteil bei 10,4 Prozent, bei den Jüngeren lag der Anteil bei schwachen 3,9 Prozent mit 1,98 Millionen Zuschauern.
 
Der erfolgreichste unter den kleinen Sendern war eindeutig der NDR, der sein Publikum zu „Expeditionen ins Tierreich“ einlud. 1,38 Millionen Leute verfolgten die Doku zum Thema „Wildes Deutschland – Der Thüringer Wald“, was einen beachtenswerten Marktanteil von 4,3 Prozent bedeutete.

[lb]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum