TV-Quoten: Europa League beschert Kabel Eins neuen Quoten-Rekord

0
16
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mit 4,70 Millionen Zuschauern zur zweiten Halbzeit erreichte Kabel Eins mit dem Fußballspiel Schalke 04 gegen Twente Enschede so hohe Einschaltquoten wie noch nie und schnappte sich sogar den zweiten Platz beim TV-Gesamtpublikum. Nur „Der Bergdoktor“ war wieder einmal stärker.

Die ZDF-Produktion erreichte mit 5,32 Millionen Zuschauern insgesamt einen Marktanteil von 16,2 Prozent, verlor allerdings in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Hier schauten nur 0,82 Millionen Zuschauer (6,3 Prozent MA) zu. Bei den Jüngeren war erneut „Alarm für Cobra 11“ der Spitzenreiter und lockte 2,07 Millionen unter 50-Jährige vor den Bildschirm (16,1 Prozent MA), landete aber mit 3,81 Millionen Zuschauern insgesamt (11,6 Prozent MA) nur auf dem achten Platz.
 
Nachdem bereits die erste Halbzeit mit 3,96 Millionen Zuschauern (12,2 Prozent Marktanteil) ein beachtliches Ergebnis für Kabel Eins darstellte, überflügelte die zweite Hälfte der Begegnung FC Schalke 04 gegen Twente Enschede ab 22.05 Uhr alles bisher Dagewesene für den Privatsender. Nicht nur die 18,9 Prozent Marktanteil und 4,70 Millionen Zuschauer insgesamt waren top. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen machte Kabel Eins ordentlich Punkte und erreichte einen Marktanteil von 16,6 Prozent (1,78 Millionen Zuschauer).

Die Casting-Show „Germany’s Next Topmodel“ mit Heidi Klum gewann nach einem steilen Quotenabsturz gegenüber der Vorwoche wieder einige Zuschauer hinzu und war mit 1,88 Millionen Zuschauern (15,0 Prozent MA) die drittstärkste Sendung beim jungen Publikum. Auch der Sat.1-Krimiabend mit einer Doppelfolge „Criminal Minds“ konnte mehr junge Zuschauer vor den Bildschirm locken. Erneut war die zweite Folge erfolgreicher als die erste und erreichte mit 1,68 Millionen Zuschauern (13,3 Prozent MA) etwa 160 000 Fans mehr als der Auftakt um 20.15 Uhr.
 
Die ARD-Produktion „Donna Leon“ erreichte mit der Folge „Lasset dieKinder zu mir kommen“ ebenfalls einige Serienanhänger mehr als in derVorwoche, kam aber mit 3,74 Millionen Zuschauern und 11,4 ProzentMarktanteil beim Gesamtpublikum nur auf den zehnten Platz.
 
Stark waren am Donnerstag besonders die Vorabendserien. „Notruf Hafenkante“ im ZDF sicherte sich mit 4,23 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 14,9 Prozent den dritten Platz beim Gesamtpublikum. Der Soap-Klassiker „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ hingegen erkämpfte sich mit 1,99 Millionen Zuschauern in der werberelevanten Zielgruppe einen Marktanteil von 18,9 Prozent und den zweiten Platz bei den 14- bis 49-Jährigen[sv]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum