TV-Quoten: Fast jeder Dritte sah DFB-Sieg

0
28
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Deutschland im Fußball-Fieber: Fast jeder dritte TV-Zuschauer verfolgte am Mittwochabend den triumphalen Sieg der Nationalelf gegen Frankreich. Trotz dieser Übermacht schlug sich die Konkurrenz aber beachtlich.

Wenn die deutsche Fußball-Nationalmannschaft aufläuft, fiebern regelmäßig Millionen Fans vor den heimischen TV-Geräte mit. So auch am Mittwochabend, als Jogis Jungs im Länderspiel gegen die Konkurrenz aus Frankreich antreten mussten. Ganze 9,22 Millionen Fans feierten mit der deutschen Elf ihren Sieg, was der übertragenden ARD eine Sehbeteiligung von 30,1 Prozent und den klaren Tagessieg einbrachte. Auch im jüngeren Publikum hatte König Fußball die Nase vorn: Mit 3,11 Millionen und 25,5 Prozent war die Partie gegen Frankreich der klare Favorit des Tages. Die Zusammenfassung der anderen Länderspiele kam im Anschluss noch auf 5,29 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (27,5 Prozent).

Die Konkurrenz schlug sich trotz der Übermacht des runden Leders recht beachtlich. Das ZDF setzte am Mittwochabend auf „Der Kommissar und das Meer“ und konnte damit insgesamt 6,37 Millionen Zuschauer für sich begeistern. Die Quote lag bei sehr guten 18,9 Prozent.
 
Unter den Privatsendern entpuppte sich RTL als erfolgreichster Verfolger. „Die 10 unglaublichsten Millionengewinne“ lockten um 20.15 Uhr insgesamt 4,02 Millionen Zuschauer, davon 2,15 Millionen aus der werberelevanten Zielgruppe (17,0 Prozent), vor die TV-Bildschirme. Die Sehbeteiligung lag bei 12,0 Prozent. Im Anschluss gab sich der „Bachelor“ die Ehre, der ebenfalls auf 4,02 Millionen (12,2 Prozent) ab drei Jahren kam. Mit 2,37 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren (18,1 Prozent) holte sich der Junggeselle beim jüngeren Publikum den zweiten Platz.
 
Auch der kleine Privatsender Vox konnte sich am Mittwoch wieder empfehlen. Eine neue Folge der US-Krimiserie „Rizzoli & Isles“ kam zur Primetime auf eine Sehbeteiligung von 8,2 Prozent bei 2,75 Millionen Zuschauern. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum