[TV-Quoten] Fußball punktet für die ARD

1
30
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Fußball ist für viele TV-Zuschauer ein Pflichttermin, erst recht wenn es um einen Klassiker wie das Spiel des FC Bayern München gegen Werder Bremen geht. Mehr als acht Millionen Zuschauer haben am Dienstagabend den DFB-Pokal bei der ARD verfolgt.

Genau 8,07 Millionen Zuschauer verfolgten das 2:1 vom FC Bayern gewonnene Spiel gegen Werder Bremen ab 20.30 Uhr und sicherten der ARD damit einen Marktanteil von 25,2 Prozent beim Gesamtpublikum, so die am Mittwoch veröffentlichten Zahlen der GfK-Fernsehforschung. Auch für die weiteren Spielzusammenfassungen interessierten sich ab 22.40 Uhr noch rund fünf Millionen Zuschauer. Wie ein Media-Control-Bundesländervergleich zeigt, war das Interesse der Fernsehzuschauer in Bremen (Marktanteil: 46,7 Prozent) mit Abstand am höchsten. Die zweitbesten Marktanteile gab es mit 35 Prozent in Niedersachsen, die drittbesten Werte mit 30,1 Prozent in Bayern. Am wenigsten konnten sich die Brandenburger für die Begegnung begeistern (Marktanteil: 17,6 Prozent). Bei den Werberelevanten war das Interesse etwas geringer als beim Gesamtpublikum: Rund 2,59 Millionen 14- bis 49-Jährige fieberten mit.

Gewohnt war die Konkurrenz gegen den Quotenmeister Fußball nicht mitguten Chancen ausgestattet: In „Die Geheimnisse des Vatikans“ wolltensich beim ZDF nur 2,99 Millionen Zuschauer einweihen lassen und brachten9,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei Sat 1 nahmen 3,32Millionen Zuschauer (10,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum) das“Liebesticket nach Hause“. Bei RTL verfolgten 4,68 Millionen Zuschauerdie Krimi-Serie „CSI: Miami“ und 3,87 Millionen Zuschauer „Dr. House“. Beliebter als Fußball waren die RTL-Serien mit jeweils 2,63 Millionen und 2,70 Millionen jungen Zuschauern aber bei der werberelevanten Zielgruppe.
 
Update 13.25 Uhr: Ergänzung um Sonderauswertung der Media Control.[cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: [TV-Quoten] Fußball punktet für die ARD Gute Quote bei einem guten Spiel. Und am Ende mit dem richtigen Sieger
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum