[TV-Quoten] Fußball und ZDF rollen ins Quotentor

0
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Beim Audi-Cup in der Münchener Arena ging es am Mittwochabend zwar „nur“ um die Ehre, die Fußballfans versammeln sich dennoch scharenweise vor den Fernsehern und bescherten dem ZDF den Quotensieg.

Die Begegnung Bayern München gegen den FC Barcelona verfolgten bei „Sport Extra“ um 20.46 Uhr 6,07 Millionen Fußballfans und beförderten den Mainzer Kanal im gesamten Publikum in ein Quotenhoch von 21,7 Prozent. Die ARD setzte mit der Komödie „Woche für Woche“ auf sportfreie Unterhaltung. Der Film lockte 4,31 Millionen TV-Fans vor den Flimmerkasten und erzielte damit einen Marktanteil von 15,2 Prozent.
 
Erneut konnte das ZDF-„heute journal“ vom Fußballfieber profitieren und erreichte in der Halbzeitpause 5,69 Millionen Interessierte. Damit sahen 19,3 Prozent des gesamten Publikums die Nachrichtensendung. Bereits zur Zusammenfassung des Spiels Porte Alegre gegen AC Mailand schalteten um 20:21 Uhr 3,97 Millionen Freunde des runden Leders ein, was dem ZDF zu einem Quotenwert von 14,8 Prozent verhalf.

RTL setzte am Mittwochabend erneut auf Doku-Soaps. Um 20.15 Uhr wollten nur 2,88 Millionen Zuschauer das Format „Wir retten ihren Urlaub! Einsatz für den RTL-Ferienreporter“ sehen. Für den Kölner Privatsender reichte es zu einem schwachen Marktanteil von 10,4 Prozent. Eine Stunde später waren 3,57 Millionen RTL-„Versicherungsdetektive – Der Wahrheit auf der Spur“ und verhalfen dem Kanal zu einem Quotenanteil von 12,4 Prozent. Um 22.15 Uhr näherte sich RTL mit dem Magazin „Stern TV“  der 15-Prozent-Marke. 2,68 Millionen Interessierte wollten das Programm sehen und erzielten für den Sender eine Sehbeteiligung von 14,2 Prozent.
 
Immerhin bei den jüngeren Zuschauern erfreute sich RTL größter Beliebtheit. Die „Versicherungsdetektive“ verfolgten um 21.15 Uhr 1,96 Millionen der 14- bis 49-Jährige. Der Sender erreichte damit im werberelevanten Markt eine Sehbeteiligung von 17,3 Prozent und somit den Tagessieg beim jungen Publikum. Das ZDF konnte mit der um 20.46 Uhr live ausgestrahlten Partie Bayern München gegen den FC Barcelona 1,66 der Begehrten und damit 15,1 Prozent des jungen Marktes begeistern. Zuvor saßen beim RTL-„Ferienreporter“ 1,50 Millionen der Umworbenen vor den TV-Geräten und erzielten für den Privatsender eine Sehbeteiligung von 14,7 Prozent. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum