[TV-Quoten] Fußballdamen zaubern dem ZDF Top-Quoten

7
49
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Über 8 Millionen Menschen wollten am Mittwochabend beim ZDF wissen, ob die Japanerinnen die deutschen Damen zu Recht aus der Fußballweltmeisterschaft kickten und bescherten dem Sender den Tagessieg.

8,45 Millionen Fußballfans verfolgten die Begegnung Japan gegen Schweden und bescherten dem Mainzer Kanal im Gesamtpublikum eine sehr gute Sehbeteiligung von 28,6 Prozent. Sogar in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte das ZDF den Quotenthron erklimmen. 2,30 Millionen der Umworbenen und damit 19,8 Prozent des jungen Marktes konnte sich die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt sichern.
 
Bereits am Vorabend saßen zum ersten Halbfinale zwischen Frankreich und den USA 5,60 Millionen Begeisterte vor den Fernsehern und sorgten dafür, dass Das Zweite sich im Gesamtpublikum über einen Quotenwert von 26,4 Prozent freuen durfte. Im Fußballtaumel blieben beim ZDF-„heute journal“ 7,24 Millionen Interessierte hängen und erzielten für die Nachrichtensendung eine Sehbeteiligung von 23,0 Prozent.

Die Konkurrenz hatte gegen die Kombination aus Fußball und ZDF kaum eine Chance. Die ARD erreichte in der Primetime mit ihrer Komödie „Seine Mutter und ich“ vernünftige 5,06 Millionen Sportmuffel und damit 16,3 Prozent aller Fernsehwilligen. RTL-Anwältin „Helena Fürst“ wollten um 20.15 Uhr 3,85 Millionen Hobby-Juristen beim Verhandeln zusehen. Der Kölner Privatsender erreichte damit einen Marktanteil von 12,7 Prozent. Die eine Stunde später ausgestrahlte Doku-Soap „Einspruch-Die Show der Rechtsirrtümer“ verfolgten 3,07 Millioen TV-Jünger und damit 10,0 Prozent des Marktes. Zu späterer Stunde blieben dem Sender 2,71 Millionen Menschen treu und verfolgten „Stern TV“.  RTLs Quotenwert kletterte aus 14,0 Prozent.
 
Neben Fußball interessierten sich die meisten jungen Fernsehteilnehmer für die RTL-Sendung „Helena Fürst“. Der Kanal erreichte 1,94 Millionen der Begehrten und damit 16,9 Prozent des werberelevanten Marktes. Im Zuge der Sportübertragung schaffte es das ZDF-„heute journal“ 1,98 Millionen der unter 50-Jährigen vor die Fernsehgeröte zu locken, die dem Sender eine Sehbeteiligung von 16,1 Prozent einbrachten. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: [TV-Quoten] Fußballdamen zaubern dem ZDF Top-Quoten Doch so viele Zuschauer haben die Halbfinalspiele geschaut. Hätte ich nicht gedacht...
  2. AW: [TV-Quoten] Fußballdamen zaubern dem ZDF Top-Quoten Aber das sind ja nur noch halb so viel wie beim Deutschland-Spiel.
  3. AW: [TV-Quoten] Fußballdamen zaubern dem ZDF Top-Quoten Und da ist das CL Finale ja noch an einem Samstag und nicht mitten in der Woche. Naja, wird wohl daran legen das das Spiel in Deutschland war und der Deutsche Zuschauer ein Spiel nur gerne guckt, wenn es nur irgendwie Deutsche Beteiligung gibt.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum