[TV-Quoten] Fußballer kicken Konkurrenten aus dem Spiel

1
33
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Fußball-Nationalmannschaft hat am Mittwochabend die TV-Konkurrenz vom Platz gefegt. Der insgesamt recht öde Kick erzielte eine Spitzenquote von über 28 Prozent und lockte über neun Millionen Fußballfreunde zur ARD.

Das Freundschaftsspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Schweden sahen 9,08 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Das war für das Erste ein fabelhafter Marktanteil von 28,6 Prozent. Nicht ganz unschuldig an der Topquote waren aber offenbar auch die Angebote der Konkurrenz. Das ZDF schaffte es mit seinem Krimi, gerade mal 4,92 Millionen Fußballverweigerer zu interessieren. „Marie Brand und die tödliche Gier“ erzielte einen Marktanteil von 14,9 Prozent in der Primetime für das Zweite.
 
Noch enttäuschender schnitt RTL mit seiner Supernanny und den ungezogenen Kindern ab. Katia Saalfranks Bemühungen, renitente Sprösslinge zur Räson zu bringen, interessierten lediglich 2,84 Millionen. Ein bescheidener Marktanteil von 8,7 Prozent für RTL. Bei den Zuschauerzahlen des gesamten Mittwochs belegte die ARD alle vier ersten Plätze. Nach dem Fußballspiel folgten die Tagesthemen mit 7,74 Millionen Zuschauern (23,4 Prozent), die Sportschau live mit 5,72 Millionen und 22,4 Prozent und die Tagesschau mit 7,9 Prozent Marktanteil und 5,36 Millionen Zuschauern.

Bei der werberelevanten Zielgruppe siegte auch das Länderspiel Deutschland-Schweden. 2,62 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten die ARD ein. Danach folgte RTLs Supernanny mit 1,61 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 12,4 Prozent. Bei der Gesamttageswertung konnte die Daily Soap GZDZ mit 2,33 Millionen Zuschauern und 22,2 Prozent Marktanteil den Sieg für RTL verbuchen. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: [TV-Quoten] Fußballer kicken Konkurrenten aus dem Spiel Das beste wäre noch "Tatort" gewesen, aber den habe ich mir längst abgewöhnt!
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum