[TV-Quoten] Fußballfest im Zweiten und private Quotenhölle

0
32
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Wie das Runde ins Eckige flog, verfolgten am Mittwochabend etwa 7,56 Millionen Zuschauer und bescherten dem ZDF damit ein gefülltes ‚TV-Stadion. Neben dem Live-Fußball lockte das Seelenheil. „Pfarrer Braun“ machte den Erfolg der Öffentlich-Rechtlichen komplett.

Einen Marktanteil von 22,1 Prozent konnte sich das ZDF mit dem 6:3-Torspektakel des Rekordmeisters Bayern München gegen de VfB Stuttgart sichern. Auch das in der Halbzeitpause laufende „Heute Journal“ profitierte von den letzten Spielen des DFB-Pokals vor Weihnachten. 6,16 Millionen Zuschauer rührten ihre Fernbedienung nicht an und gönnten der Nachrichtensendung einen Marktanteil von 17,6 Prozent. Während der Zusammenfassung der anderen Spiele nach dem Bayern-Stuttgart-Match nahmen die Zuschauerzahlen kontinuierlich ab, auch wenn der Marktanteil sogar noch auf 23,5 Prozent kletterte.

Der ARD-Krimi „Pfarrer Braun“ mit Ottfried Fischer war der bevorzugteAlternativplan für Fußball-Muffel. 4,32 Millionen Zuschauer konnte der Geistliche ins Erste locken und damit einen Marktanteil von 12,5 Prozent erreichen. Damit schickte der Pfarrer die Privaten in die Quotenhölle. RTLs „Der große Comedy-Adventskalender“ kam mit 4,25 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 13,4 Prozent dem Himmel aber doch noch recht nah. Doch „Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin“ auf Sat 1 musste schon um ihren Einzug bangen. 3,43 Millionen Zuschauer sahen den Film über die österreichische Kaiserin immerhin, was dem Privatsender einen Marktanteil von 10,1 Prozent bescherte.
 
Die vorerst letzte Folge „Desperate Housewives“ auf Pro Sieben erreichte nicht einmal genügend Seriengläubige, um in die Top 20 der meistgesehenen Programme zu gelangen. Immerhin schalteten sich in der werberelevanten Zielgruppe von 14 bis 49 Jahren etwa 1,77 Millionen Zuschauer ein. Die Fantasy-Komödie „Der Grinch“ bei RTL2 hatte sogar nur knapp 530 000 junge Zuschauer. [js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum