[TV-Quoten] Fußballklassiker mit Rekordquote

6
30
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das Fußball-Länderspiel Deutschland gegen Italien hat am gestrigen Mittwoch die meisten Zuschauer vor die Bildschirme gelockt. Die jüngeren Zuschauer interessierte allerdings weniger der Rasensport. Sie blieben wie gehabt bei „DSDS“ hängen.

Selbst bei Top-Events wie dem Fußball-Länderspiel Deutschland-Italien bleibt die Fragmentierung der deutschen Fernsehlandschaft bestehen. Die Alten schauen Öffentlich-Rechtliche, die Jüngeren schalten Privatfernsehen ein. So auch am Mittwoch.
 
Während das Länderspiel bei der ARD insgesamt enorme 11,62 Millionen Zuschauer sahen, konnte das Erste bei den jüngeren Zuschauern nicht den Tagessieg verbuchen. Insgesamt erzielte die ARD mit dem Fußballklassiker fabelhafte 34,8 Prozent Marktanteil. Bei den Jüngeren waren es mit 4,21 Millionen 28,8 Prozent. Besser war hier wieder einmal der Kölner Privatsender RTL, der mit der Show „Deutschland sucht den Superstar“ 4,21 Millionen Zuschauer aus der „werberelevante Zielgruppe“ anlockte und eine Spitzenquote von 30,1 Prozent einfuhr.

Die ARD konnte auch im Anschluss an das Unentschieden zwischen Deutschland und Italien noch 5,3 Millionen Zuschauer zum Wachbleiben bringen. Die Zusammenfassung der übrigen Spiele erreichte einen Marktanteil von 26 Prozent.
 
Das ZDF setzte der starken Konkurrenz die Komödie „Ein Date fürs Leben“ entgegen und wurde mit insgesamt 5,01 Millionen Zuschauern und einer anständigen Quote von 14,3 Prozent belohnt. Die Zielgruppe der Werbeindustrie dagegen schaltete Pro Sieben ein. 1,75 Millionen Zuschauer sahen „Desperate Housewives“ und sorgten für solide 12,5 Prozent. Sat 1 schaffte wie so oft den Sprung in die Top 20 nicht. Der Spielfilm „Ein perfektes Verbrechen“ kommt auf insgesamt nur 2,37 Millionen Zuschauer und sieben Prozent Marktanteil. Bei den Jüngeren schaute etwa eine Million zu. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: [TV-Quoten] Fußballklassiker mit Rekordquote jedes Jahr entwächst ein Jahrgang der geburtenstarken 60er der "Werberelevanz" aber man denkt ja schon über eine Verlängerung auf bis 59jährige nach ansonsten könnt man in ein paar Jahren die Zielgruppe mit 500.000 Zuschauern gewinnen
  2. AW: [TV-Quoten] Fußballklassiker mit Rekordquote Äh irgendwie verstehe ich die Zahlen nicht. 4,21 Mio in der jüngeren Zielgruppe ergeben bei der ARD 28,8 Prozent. 4,21 Mio in der jüngeren Zielgruppe ergeben bei RTL 30,1 Prozent. haben die unterschiedliche jüngere Zielgruppen oder wie kommen die Unterschiede in % bei gleicher absoluten Anzahl an Zuschauern zustande.
  3. AW: [TV-Quoten] Fußballklassiker mit Rekordquote Also ich werde die quotenrechnerei eh nie raffen. Jedenfalls biegt RTL das immer so hin, dass die bei der werberelevanten gruppe marktführer sind.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum