TV-Quoten: Gold der Hockey-Herren lässt auch ZDF siegen

0
42
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Gold-Triumph der deutschen Hockey-Herren bei den Olympischen Spielen hat dem ZDF am Samstagabend den Sieg im Quotenrennen beschert. Ab 20.50 Uhr verfolgten im Schnitt 5,30 Millionen Menschen (22,0 Prozent) die Übertragung aus London. Insgesamt zeigten sich ARD und ZDF, die Olympia tagesabwechselnd zeigten, kurz vor dem Ende der Spiele sehr zufrieden.

In der ARD verfolgten (noch ohne die Wettkämpfe am Sonntag sowie dieAbschlussfeier) durchschnittlich 3,33 Millionen Zuschauer die „OlympiaLive“-Sendungen (23,7 Prozent), die ZDF-Übertragungen kamen im Schnitt sogar auf3,59 Millionen Zuschauer (bis einschließlich 9. August), was einem Marktanteilvon 24,9 Prozent entsprach. Vor vier Jahren war das ZDF in Peking nurauf 1,81 Millionen Zuschauer gekommen. Damals fielen viele Entscheidungen wegender Zeitverschiebung schon zur deutschen Mittagszeit.

Zu den Höhepunkten der ZDF-Übertragungen zählten laut Mitteilung vom Samstag dasDiskusfinale der Männer (7. August) mit bis zu 10,30 Millionen Zuschauern, beider ARD sahen am Freitagabend (10. August) bis zu 9,61 Millionen Zuschauer dieLeichtathletik-Wettbewerbe, etwa mit dem 4 mal 400-Meter-Staffellauf derMänner.

Am Samstagabend kamen die anderen Sender zur besten Sendezeitab 20.15 Uhr nicht gegen Olympia an: Die ARD verbuchte mit dem TV-Drama „AlbertSchweitzer – Ein Leben für Afrika“ lediglich 1,97 Millionen Zuschauer (8,2Prozent) und RTL mit dem Fantasyabenteuer ebenfalls nur 1,97 Millionen (jedoch9,0 Prozent Marktanteil wegen längerer Filmdauer).

Sat.1 schaffte mitdem Computeranimationsfilm „Wall-E – Der Letzte räumt die Erde auf“ im Schnitt1,23 Millionen Zuschauer (5,2 Prozent), Vox mit der Ridley-Scott-Komödie „Eingutes Jahr“ von 2006 1,11 Millionen (4,7 Prozent) und ProSieben mit derBest-of-Show „Elton vs. Simon – Die besten Duelle“ 1,00 Millionen (4,2Prozent). [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum