[TV-Quoten] Günther Jauch talkt quotenstark, „Tatort“ siegt

4
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Es war der erwartete Quotenerfolg: Günther Jauchs erste Ausgabe seiner gleichnamigen Talkshow war mit 5,1 Millionen Zuschauern das dritterfolgreichste Format am Sonntagabend. Den Tagessieg holte sich der ARD-„Tatort“.

Den „Tod einer Lehrerin“ wollten am Sonntagabend um 20.15 Uhr 7,9 Millionen Krimi-Fans mit der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt aufklären und verhalfen der ARD zu einer sehr guten Sehbeteiligung von 23,1 Prozent. Für geruhsamere Unterhaltung sorgte das ZDF mit einer weiteren Rosamunde-Pilcher-Verfilmung „Verlobt, verliebt, verwirrt“. Insgesamt 5,21 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten den Schmachtfetzen und erzielten für den Mainzer Kanal einen Marktanteil von 15,2 Prozent.

Ebenfalls quotenstark zeige sich der Sat.1-Crime-Sonntag. Um 20.15 Uhr begeisterte „Navy CIS“ 3,34 Millionen Hobbyermittler und eine Stunde später wollten 3,48 Millionen Crime-Fans den neuen Fall von „The Mentalist“ sehen. Für den Privatsender stiegen die Quoten auf 9,8 und 10,8 Prozent. Die RTL-Komödie „Männersache“ brachte zur Primetime lediglich 3,26 Millionen TV-Fans und damit 9,7 Prozent aller Zuschauer zum Lachen. Auf stänkernde Roboter hatten zur selben Zeit 2,93 Millionen Science-Fiction-Fans Lust und schalteten zum Actionfilm „Transformers“ bei ProSieben. Der Unterföhringer Sender erreichte damit eine Sehbeteiligung von 9,9 Prozent.
 
Am späteren Abend ging „Günther Jauch“ als Sieger im Quotenwettstreit hervor. Mit 5,1 Millionen Interessierten lockte er 18,6 Prozent des gesamten Quotenmarktes vor die Bildschirme. Ein mehr als gelungener Einstand.
 
Tagsüber raste RTL mit „Formel 1 – Italien“ allen davon und sorgte um 14.03 Uhr bei 6,43 Millionen Sportfreunden und 38,9 Prozent aller Zuschauer für Spannunng. RTL fuhr mit der Sendung in der werberelevanten Zielgruppe sogar den Tagessieg ein. 2,66 Millionen der 14- bis 49-Jährigen waren vom erneuten Sieg Vettels begeistert. Für den Kölner Privatsender kletterten die Quoten auf 35,7 Prozent. Den „Tatort“ wollten 2,37 Millionen der Umworbenen sehen und sicherten der Sendeanstalt eine Sehbeteiligung von 16,2 Prozent.
 
Die RTL-Komödie „Männersache“ zeigte sich in der relevanten Gruppe erfolgreicher als im Gesamtpublikum. 2,28 Millionen der Begehrten schalteten ein und holten für RTL einen Martktanteil von 15,7 Prozent. „Transformers“ sorgte ebenfalls bei 2,28 Millionen der unter 50-Jährigen für wackelnde Wände. ProSieben erreichte so einen Quotenwert von 17,6 Prozent. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: [TV-Quoten] Günther Jauch talkt quotenstark, "Tatort" siegt ... Tatort war klasse, ein echter Tatort eben.
  2. AW: [TV-Quoten] Günther Jauch talkt quotenstark, "Tatort" siegt War Langweilig, dass war meine 4487,18 Euro pro Minute Gebührengelder nicht wert!
  3. AW: [TV-Quoten] Günther Jauch talkt quotenstark, "Tatort" siegt Ich fand den Tatort auch ganz O.K., wenn auch kein anderes Team an Thiel-Börne tippen kann. Die letzten beiden waren schlechter, vor allem der österreicher ist sehr gewöhnungsbedürftig. @Dr.Cox: seit wann läuft denn dein GEZ Zähler?
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum