TV-Quoten: Historiendrama toppt Spielshow

2
62
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Geschichte der Fugger im 15. Jahrhundert interessiert Millionen von Fernsehzuschauern. Johannes B. Kerner mit seiner Spielshow hat das Nachsehen.

Das Historiendrama „Die Puppenspieler“ über die Augsburger Kaufmannsdynastie der Fugger im Spätmittelalter hatte am Mittwochabend ab 20.15 Uhr mit Abstand die meisten Zuschauer. Im Schnitt 5,33 Millionen interessierten sich für „Aus dem Feuer“, die erste Folge des unter anderem mit Herbert Knaup, Ulrich Matthes und Samuel Schneider prominent besetzten Zweiteilers im Ersten. Das war ein Marktanteil von 16,9 Prozent. Der zweite Teil „Ans Licht“ ist am Freitag (29. Dezember) um 20.15 Uhr zu sehen. Die „Tagesschau“ unmittelbar vor „Aus dem Feuer“ hatten im Ersten 5,36 Millionen (18,2 Prozent) eingeschaltet.
 
Das ZDF zeigte am Mittwochabend „Das Spiel beginnt!“. Die „große Show von 3 bis 99“ im 150-Minuten-Format mit Johannes B. Kerner kam auf durchschnittlich 3,74 Millionen Zuschauer (12,4 Prozent). Dabei traten Prominente wie Stargeiger David Garrett, Schauspielerin Maria Furtwängler oder TV-Moderatorin Michelle Hunziker gegen Kinder an.

Auf RTL verfolgten 2,41 Millionen Zuschauer (7,8 Prozent) die Rankingshow „Die 25 spannendsten Momente, die uns 2017 überrascht haben“, auf ZDFneo 1,83 Millionen (5,8 Prozent) den Krimi „Marie Brand und die Schatten der Vergangenheit“ aus 2016, auf Sat.1 im Schnitt 1,59 Millionen (5,3 Prozent) die Komödie „Der Teufel trägt Prada“ mit Meryl Streep, auf RTL II 1,54 Millionen (5,7 Prozent) den Fantasyfilm „Der Hobbit – Eine unerwartete Reise“, auf Vox 1,11 Millionen (3,6 Prozent) die Krimiserie „Rizzoli & Isles“ und auf ProSieben 0,94 Millionen (3,0 Prozent) die Fantasykomödie „Lemony Snicket – Rätselhafte Ereignisse“.
 
Im Schnitt liegt das ZDF seit Jahresbeginn unter den deutschen Fernsehsendern mit einem Marktanteil von 13,1 Prozent auf Platz eins. Es folgt das Erste mit 11,3 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 9,2 Prozent. Dahinter liegen Sat.1 (6,7 Prozent), Vox (5,1 Prozent), ProSieben (4,5 Prozent), Kabel eins (3,5 Prozent), RTL II (3,2 Prozent), ZDFneo (2,9 Prozent) und Super RTL (1,7 Prozent). [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Mir hat der Film auch gefallen. Über den Borgia gab es ja vor ein paar Jahren schon einen interessanten Mehrteiler.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum