Das Interesse an der RTL-Show „DSDS Kids“ wird spürbar geringer. Die dritte Ausgabe der Gesangcastingshow für Kinder verfolgten am Freitagabend um 20.15 Uhr bloß noch 2,66 Millionen Zuschauer (9,4 Prozent Marktanteil).
Beim werberelevanten jüngeren Publikum zwischen 14 und 49 Jahren betrug der Marktanteil nur 12,2 Prozent und lag damit deutlich unter dem Senderschnitt von 17,5 Prozent. Am kommenden Freitag steht das Finale an.
Am Hauptabend ab 20.15 Uhr setzte sich deutlich das ZDF mit seinen Krimiserien von der Konkurrenz ab. Die Serie „Der Kriminalist“ mit Christian Berkel sahen 5,74 Millionen Zuschauer (20,4 Prozent) und die anschließende Produktion „Die letzte Spur“ mit Hans-Werner Meyer als Chefermittler bannte 5,06 Millionen (17,3 Prozent) vor den Bildschirmen. Den ARD-Film „Der Rekordbeobachter“ mit Axel Milberg sahen 3,38 Millionen Menschen (11,8 Prozent).
Auf den ProSieben-Abenteuerfilm „10 000 B.C.“ entfielen 2,16 Millionen Zuschauer (7,6 Prozent), auf Linda de Mols Sat.1-Show „The Winner is…“ 1,51 Millionen (5,3 Prozent) und auf den Thriller „Die Bourne Identität“ 1,50 Millionen (5,4 Prozent) bei RTL II. Schwach war erneut der ARD-Vorabend: 1,10 Millionen Zuschauer (5,7 Prozent) erwärmten sich um 18.30 Uhr für Kai Pflaumes Quiz „Drei bei Kai“.
In der Gesamtwertung nach Marktanteilen liegt der Vorjahressieger RTL im Jahr 2012 bisher mit 13,2 Prozent vor dem ZDF (12,3 Prozent), der ARD (11,9 Prozent) und Sat.1 (10,0 Prozent). ProSieben (6,0 Prozent) steht vor Vox (5,7 Prozent), dann kommen Kabel eins (4,0 Prozent), RTL II (3,8 Prozent) und Super RTL (2,2 Prozent).
In der für die Privatsender wichtigen werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen führt RTL deutlich mit 17,5 Prozent vor ProSieben (11,6 Prozent) und Sat.1 (10,4 Prozent). Dahinter folgt Vox mit 7,5 Prozent vor der ARD (6,3 Prozent), RTL II (6,1 Prozent), dem ZDF (6,0 Prozent) sowie Kabel eins (5,9 Prozent).
[dpa]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com