[TV-Quoten] Jauch beschert RTL Quotensieg

1
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Einmal mehr hat Günther Jauchs Sendung „Wer wird Millionär“ RTL den Quotensieg beschert. Die Sendung kam am Freitagabend auf Platz 1 der meistgesehenen Sendungen im deutschen Fernsehen.

Die Primetime am Freitag gehörte eindeutig RTL und der Sendung „Wer wird Millionär“. Günther Jauchs Fragen wollten 5,82 Millionen Zuschauern sehen . Das waren zwar weniger als einen Tag zuvor beim Prominentenquiz aber immer noch 18,8 Prozent Marktanteil für den Kölner Privatsender. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war man wieder Klassenerster und holte mit 1,91 Millionen Zuschauer zufriedenstellende 17,0 Prozent Marktanteil.
 
Oliver Geissen holte im Anschluss an Jauch mit seiner „Ultimative Chart Show“ 3,35 Millionen Menschen vor die Bildschirme, was 13,8 Prozent aller Zuschauer ab drei Jahre bedeutete. Bei den Jüngeren konnte er Jauch sogar mit 19,0 Prozent überholen.
 
Abgeschlagen landete dagegen Pro Sieben mit seiner Sendung „Schlag den Star“. Nur 2,70 Millionen Bundesbürger wollten das Duell von Boxweltmeister Felix Sturm mit einem Publikumskandidaten sehen. Das waren 8,8 Prozent im Gesamtmarkt und 15,9 Prozent in der jungen Zielgruppe. Enttäuschend auch die Zahlen für Sat 1. Die Liebeskomödie „Was das Herz begehrt“ erreichte insgesamt mit 2,13 Millionen Zuschauer und 7,3 Prozent Marktanteil. In der jungen Zielgruppe kam der Sender aber auf recht gute 1,25 Millionen und elf Prozent.

Bei den öffentlich-rechtlichen Anstalten lief es dagegen ganz gut. „Die Hüttenwirtin“ im ZDF schalteten 4,94 Millionen Menschen ein, was sehr gute 15,9 Prozent beim Gesamtpublikum bedeutet. Auch die ZDF-Serie „SOKO Leipzig“ lief sehr gut. Sie erreichte 15,9 Prozent beim Gesamtpublikum und acht Prozent bei den Jüngeren. Bedauerlich dagegen das Abschneiden der gut besetzten aber langatmigen Krimisereie von Dominik Graf im Ersten. Nur 1,80 Millionen Zuschauer wollten sich die zu später Stunde angesetzte Schlusstrilogie anschauen. Später ging es auf 1,57 Millionen und 1,33 Millionen Hartgesottene zurück. Die Marktanteile lagen dabei zwischen 6,4 und 8,4 Prozent. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum