[TV-Quoten] Jauch punktet für RTL – ARD-Krimiserie floppt

12
40
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die mit Preisen dekorierte zehnteilige ARD-Serie „Im Angesicht des Verbrechens“ von Dominik Graf hat am Freitagabend um 21.45 Uhr einen durchwachsenen Start hingelegt.

Lediglich 2,3 Millionen Zuschauer verfolgten die Auftaktfolge des ehrgeizigen Projekts von Dominik Graf aus der Welt des organisierten Verbrechens (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Das entsprach einem enttäuschenden Marktanteil von 8,0 Prozent. Bei der zweiten Folge blieben sogar nur noch 1,97 Millionen hängen. In der Vergangenheit war auf dem gleichen Sendeplatz mit „KDD – Kriminaldauerdienst“ bereits eine weitere anspruchsvolle Serie abseits des Massengeschmacks gescheitert.

Insbesondere beim jüngeren Publikum fiel die Serie laut am Samstagmorgen vorgelegten Zahlen des Quotenforschers Media Control durch. Hier blieben die Marktanteile mit 4,5 bzw. 4,8 Prozent noch deutlicher hinter den Ansprüchen der Verantwortlichen zurück.

Deutlich gefragter war die leichte Unterhaltungskost, die Günther Jauch auf RTL den Zuschauern servierte. 6,54 Millionen schalteten sich in das Generationenduell „Alt gegen Jung“ ein. Das bescherte dem Kölner Sender einen hohen Marktanteil von 21,1 Prozent und damit den Tagessieg zur Primetime. Die ZDF-Serie „Der Kriminalist“ musste sich als härtester Verfolger mit 4,72 Millionen Serienfreunden begnügen. „Der Schwarzwaldhof“ im Ersten kratzte immerhin noch an der Vier-Millionen-Marke. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: [TV-Quoten] Jauch punktet für RTL - ARD-Krimiserie floppt Finde ich sehr schade, dass eine qualitativ hochwertige deutsche Miniserie wie "Im Angesicht des Verbrechens" nur sowenig Zuspruch bekommt. Da wird endlich mal nicht die übliche Tatort- WH gezeigt und dann schalten so wenige Zuschauer ein. Für mich völlig unverständlich. Aber anscheinend wollen die Zuschauer im ÖR-Fernsehen lieber Trash wie Jung gegen Alt, oder billige Castingsshows bzw Romanzen wie Rosamunde Pilcher usw sehen, die sich ja größter Beliebtheit erfreuen. Ich habe den Mehrteiler bereits vor einem halben Jahr auf Arte gesehen und muss sagen, dass es das Beste war, was seit langem in Deutschland fürs Fernsehen produziert wurde. Unglaublich detailgetreu, mit einer Unmenge an Darstellern, sensationelle Schauspielleistungen, viel Originalsprache (auch Yiddisch) mit Untertiteln. Absolut genial: 9 von 10.
  2. AW: [TV-Quoten] Jauch punktet für RTL - ARD-Krimiserie floppt Ich bin kein Fan von "Deutschen" Krimis. Habe nun die ersten beiden Folgen gesehen. Freue mich schon auf die weiteren. Sehr gut gefallen MfG
  3. AW: [TV-Quoten] Jauch punktet für RTL - ARD-Krimiserie floppt Mir auch total unverständlich. Anscheinend sind die Zuschauer wirklich nur noch mit Müll vor den Fernseher zu locken. Die Serie ist Spitze!
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum