TV-Quoten: Jauch und RTL erreichen Doppelsieg

0
33
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Moderator Günther Jauch hat am Freitagabend die TV-Konkurrenz souverän auf Abstand gehalten und konnte mit seinem RTL-Dauerbrenner „Wer wird Millionär“ die höchsten Einschaltquoten des Tages verzeichnen – sowohl im Gesamtpublikum als auch bei den jungen Zuschauern.

Mit 6,42 Millionen aller Zuschauer ab drei Jahren und einem Marktanteil von 20,0 Prozent schaffte es Jauch an die Spitze der Quotencharts. Die Quizshow war am Freitagabend auch bei den jüngeren Zuschauern zwischen 14- und 49-Jahren besonders beliebt und errang dank 2,13 Millionen junger Konsumenten und einer Sehbeteiligung von 18,6 Prozent den Tagessieg im werberelevanten TV-Markt.
 
Vom Quotenhoch profitierte auch die im Anschluss ausgestrahlte neue Ausgabe der „Ultimativen Chartshow“. 1,86 Millionen der Umworbenen verfolgten die von Oliver Geissen moderierte RTL-Sendung und verhalfen dem Kölner Privatsender damit zu einem Marktanteil von 18,0 Prozent. Im Gesamtpublikum brachen die Werte allerdings ein. Hier lockte Geissen nur 3,47 Millionen TV-Fans vor die Bildschirme.

Besser lief es für die ZDF-Krimireihe „Die Chefin“, welche sich im Gesamtpublikum direkt hinter Jauch platzierte. 5,01 Millionen Zuschauer sorgten für einen Marktanteil von 15,1 Prozent. Die „SOKO Leipzig“ ermittelte ab 21.15 Uhr mit 5,11 Millionen Hobbykriminologen (MA: 16,2 Prozent). Das ARD-Drama „Hannas Entscheidung“ verfolgten zur Primetime 4,53 Millionen Zuschauer (MA:14,1 Prozent) und die anschließend ausgestrahlte Weiderholung des „Tatort“-Falls „Vergissmeinnicht“ wollten noch 3,14 Millionen Krimifreunde und damit 11,9 Prozent aller Zuschauer sehen.
 
Bereits am Nachmittag erwies sich die Biathlon-Weltmeisterschaft in Ruhpolding erneut als Quotenrenner. Die Staffel der Männer wollten um 15.10 Uhr im Ersten 4,29 Mio. Millionen Fans sehen und verschafften dem Sender einen Marktanteil von 33,3 Prozent. Bei den Jüngeren schauten 0,75 Millionen zu (MA: 17,7 Prozent).
 
ProSieben machte sich die ungebrochene Liebe zur Science-Fiction-Saga „Star Wars“ zunutze und lockte mit der Ausstrahlung von „Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung“ 2,61 Millionen Fans vor die Mattscheiben. Der Quotenwert kletterte auf 8,4 Prozent, bei den Jüngeren dank 1,69 Millionen Zuschauern auf 14,5 Prozent.Das Qualifying zu Raabs Wok-Wm wollten noch 1,04 Millionen junge ProSieben-Freunde sehen (MA: 12,9 Prozent).

 
Sat.1 erwischte es am Freitagabend allerdings kalt. „Shopaholic – Die Schnäppchenjägerin“ wollten lediglich 1,60 Millionen aller Zuschauer sehen. Der Marktanteil rutschte auf schwache 5,1 Prozent ab. Im jungen Makrt reichte es nur zu 1,17 Millionen Zuschauern und einen Quotenwert von 10,1 Prozent. [rh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum