TV-Quoten: Jauchs RTL-Geburtstag weit vor „The Voice Of Germany“

0
23
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

1.000 mal „Wer wird Millionär“ bei RTL: 8,16 Millionen Bundesdeutsche ließen sich am Freitagabend das Feiern mit Günther Jauch auf dem Kölner Privatsender nicht entgehen und hievten die Jubiläumssendung mit einer Sehbeteiligung von 25,3 Prozent auf den Quotenthron.

In der werberelevanten Kernzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen fanden sich 2,77 Millionen Quizfans zu den Festivitäten ein. Mit einer Sehbeteiligung von 22,5 Prozent reichte es auch hier für den Tagessieg in einer erneut von RTL dominierten „jungen“ Einschaltquoten-Hitparade. Auf den Plätzen 2 bis 7 folgen mit der Vorabend-Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ (2,15 Millionen/20,8 Prozent), der Partysause „100% Schlager“ am Spätabend (1,98/21,9) sowie zwei Ausgaben von „RTL aktuell“ und der Soap „Alles was zählt“ (1,51/17,1) nahezu ausschließlich RTL-Formate.

Lediglich auf Platz 3 konnte sich Sat.1 mit der Talentshow „The Voice Of Germany“ vor 2,12 Millionen Jüngeren (17,5 Prozent) in die Dominanz des Konkurrenten einmischen. Auch im Gesamtpublikum ab drei Jahren reichte es zu einer guten Quote von 3,18 Millionen (10,1 Prozent). Einen passablen Einstand gab es auch für die Comedy-Show „Knallerfrauen“ von „Switch reloaded“-Frontfrau Martina Hill, die sich 1,31 Millionen Jüngere (14,2 Prozent) und 1,86 Prozent aller Zuschauer (8,9 Prozent) zu später Stunde ab 23.15 Uhr nicht entgehen ließen.
 
Im Gesamtpublikum mischte sich noch das ZDF mit Rainer Hunold als „Der Staatsanwalt“ ins Rennen ein und fuhr mit 5,20 Millionen Hobby-Ermittlern eine Sehbeteiligung von 15,3 Prozent ein. Stark präsentierte sich im Anschluss auch die „Soko Leipzig“ mit 4,61 Millionen (13,6 Prozent). Schiffbruch erlitt die ARD, deren Romantikschnulze „Zum Kuckuck mit der Liebe“ vor einer Kulisse von nur 3,21 Millionen Zuschauern abgespult wurde. Schlecht lief es für ProSieben: Den Spielfilm „Lakeview Terrace“ wollten nur 1,11 Millionen sehen. Selbst RTL2 zog mit Silvester Stallones „Demolition Man“ und 1,53 Millionen Zuschauern noch vorbei.
 
Einen kleinen Meilenstein verbuchte Super RTL, das mit dem Zeichentrick-film „Asterix – Operation Hinkelstein“ und 1,49 Millionen Zuschauern beiden größeren Konkurrenten die lange Nase zeigte. Strahlende Gesichter auch beim Pay-TV-Sender Sky: 0,72 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren beim 2:0-Auswärtssieg des Deutschen Meisters Borussia Dortmund beim 1. FC Nürnberg markieren einen neuen Rekordwert für die Anstoßzeit am Freitagabend. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum