TV-Quoten: Karneval siegt mit Minus-Rekord

7
27
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Am Donnerstag waren beim ZDF wieder die Narren los – und das sogar erfolgreich. Mit „Mer losse d’r Dom in Kölle“ kam der Karneval nun erstmals auf den Spitzenplatz, doch der hatte einen faden Beigeschmack: So schlecht lief’s für die Sendung noch nie.

Der Karneval hat die Öffentlich-Rechtlichen auch weiterhin fest in der Hand. Am Donnerstagabend war dabei wieder das ZDF am Zug, wo interessierte Karneval-Fans „Mer losse d’r Dom in Kölle“ verfolgen konnten. 4,58 Millionen Zuschauer ab drei Jahren machten dem Format zur besten Sendezeit ihre Aufwartung und bescherten den Narren damit erstmals in diesem Jahr den Tagessieg. Die Quote lag bei 14,9 Prozent. Einen faden Beigeschmack hat der Sieg aber dennoch: „Mer losse d’r Dom in Kölle“ hatte noch nie weniger Zuschauer als in diesem Jahr.

Konkurrenz machte den Narren dabei in erster Linie die ARD, dem bunten Treiben mit „Mordkommission Istanbul – Stummer Zeuge“ äußerst dicht auf den Fersen war. 4,52 Millionen Zuschauer entschieden sich alternativ für den Krimi, was dem Ersten eine Quote von 14,0 Prozent zur Primetime einbrachte. „Kontraste“ erreichte im Anschluss dann noch 10,6 Prozent bei 3,05 Millionen Interessenten.
 
Bei RTL schossen dagegen wieder einmal die Polizisten von „Alarm für Cobra 11“ über die TV-Autobahn und konnten dabei immerhin 2,72 Millionen Action-Fans mitnehmen. Die Sehbeteiligung lag bei 8,4 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe kletterte der Wert mit 1,56 Millionen auf insgesamt 13,5 Prozent hinauf. Die zweite Folge kam dann nur noch auf 11,9 Prozent bei 1,36 Millionen Interessenten.
 
Im jüngeren Publikum hatten vor allem Heidi Klums angehende Laufstegschönheiten die Hosen an. „Germany’s Next Topmodel“ büßte zwar einige Zuschauer ein, konnte sich mit 1,77 Millionen Fans zwischen 14 und 49 Jahren zur Primetime gegen die Konkurrenz durchsetzen. Insgesamt kam die Casting-Show bei ProSieben auf 8,3 Prozent bei 2,57 Millionen Interessenten. Direkt dahinter reihte sich Sat.1 mit einer Doppelfolge „Criminal Minds“ ein, die auf maximal 1,60 Millionen Werberelevante vor den TV-Bildschirmen kam. Die Quote lag bei 14, Prozent.
 
Bei Kabel Eins kamen dagegen Sport-Fans auf ihre Kosten. Der Privatsender übertrug am Donnerstagabend das Europa-League-Spiel zwischen Eintracht Frankfurt und dem FC Porto. Insgesamt 2,67 Millionen Fußball-Fans saßen während der zweiten Halbzeit gebannt vor den Fernsehern, die Quote lag bei 8,4 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe war mit 1,10 Millionen und 9,9 Prozent sogar beinahe ein zweistelliger Wert drin. Damit kann Kabel Eins durchaus zufrieden sein. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: Karneval siegt mit Minus-Rekord Wenn man Österreich gesondert betrachtet, dann ja. Der "Opernball 2014" hatte dort einen Marktanteil von 52%! Da können deutsche Faschingsveranstaltungen (ja, der Opernball ist auch ein Faschingsball) im Fernsehen nur träumen.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum