[TV-Quoten] Kein Quoten-Festbraten an Heiligabend

17
43
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Heiligabend ist ein Familienfest, das die Deutschen nicht vor dem Fernseher verbringen. Daher mussten sich die TV-Anstalten im Gegensatz zu den Zuschauern mit Magerkost begnügen – und es gab einen Überraschungssieger.

Die große alte Dame der Nachrichtensendungen, die ARD-„Tagesschau“, durfte sich am Freitagabend mit 4,18 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 24,1 Prozent die Quotenkrone unter den Christbaum legen. Mit deutlichem Abstand folgt auf dem zweiten Rang das volkstümliche „Weihnachten mit Marianne und Michael“ im ZDF, dem lediglich 3,16 Millionen Zuschauer (15,2 Prozent) beiwohnten. An typischen Tagen würde das kaum für einen Platz in den Top 10 ausreichen.

Auch auf den weiteren Rängen war Festliches gefragt. Der romantische „Nikolaus im Haus“ im Ersten zog 2,85 Millionen (14,1 Prozent) in seinen Bann. Vox verbuchte mit „Kevin – Allein zu Haus“ einen Achtungserfolg: 1,91 Millionen Menschen (9,3 Prozent) reichten die Free-TV-Fantasypremiere „Wintersonnenwende“ auf RTL (1,85 Millionen/9,0 Prozent) und „Verrückte Weihnachten“ auf Sat 1 (1,5 Millionen/7,3) ungewohnt für die größeren Privatsender nach hinten durch. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: [TV-Quoten] Kein Quoten-Festbraten an Heiligabend Nix neues. Ist doch seit Jahren so, dass der Heiligabend der Tag mit der niedrigsten Einschaltquote des Jahres ist
  2. AW: [TV-Quoten] Kein Quoten-Festbraten an Heiligabend Bei uns ist es schon Tradition kein Fernsehen zu schauen an Heligabend.
  3. AW: [TV-Quoten] Kein Quoten-Festbraten an Heiligabend Da wird ja auch nur Schrott gezeigt. Zu Sylvester wird es auch nicht besser. Habe mal einen Blick in die TV-zeitschrift geworfen und noch nie ein schlechteres Sylvester-Programm gesehen, als dieses Jahr. Nur Aufzeichnungen, Wiederholungen (SAT1, RTL) oder alte Schinken.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum